Auftakt des Agenda-Kino 2026

Am 20. Januar fand im Broadway Filmtheater der Auftakt des neuen Agenda-Kino-Jahres statt. Vor vollem Haus lief an diesem Dienstag-Abend zur Besten Kino-Zeit der Film „Purpose – A Wellbeing Economies Film“. Es war der erste von insgesamt 14 Filmen, welche die Lokale Agenda und das Broadway in 2026 zusammen mit vielen anderen Filmpat:innen präsentieren.

In „Purpose“ begleitet Regisseur Martin Oetting zwei engagierte Menschen, welche in der unübersichtlichen, krisenhaften Situation unserer Welt nach Ansätzen suchen, wirtschaftliche Allianzen jenseits unseres kapitalistischen Witschaftens zu schmieden. Katherine Trebeck kämpft für eine Allianz von Ländern, deren Wirtschaftssysteme sich auf das ausrichten, was für die Menschen und unsere Erde wirklich zählt. Hochschullehrer Lorenzo Fioramonti trägt dieselben Ideen tief in die Politik, er wird Minister in der italienischen Regierung.

Besonders an diesem Agenda-Kino war vor allem die Möglichkeit der Besucher:innen, sich im Anschluss an die Vorstellung an einer ausgedehnten Diskussions- und Fragerunde mit dem Regisseur und den Pat:innen zu beteiligen. Dabei wurden Themen rund um ökologische und ökonomische Alternativen unseres kommerziellen Wirtschaftens bearbeitet, was noch einmal fast die Spielzeit dauerte.

Unser besonderer Dank gilt dabei dem Broadway Filmtheater und den Pat:innen des Auftakt-Films, der Gemeinwohl-Ökonomie Deutschland RG Trier, der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) im Bistum Trier, dem Kolpingwerk Trier und der Arbeitsgemeinschaft Frieden e.V.

Beitrag teilen