Auf großem oder kleinem Fuß

Auf großem oder kleinem Fuß? Ein Rollenspiel zum ökologischen Fußabdruck für die Sekundarstufe 1.

Kurzbeschreibung

Anschaulich und partizipativ ermitteln Schüler:innen mit diesem Spiel den ökologischen Fußabdruck von Beispielpersonen aus verschiedenen Kontinenten. Konkret und ohne erhobenen Zeigefinger wird so der Zusammenhang von Klimawandel und Gerechtigkeit vermittelt.

Je nach Fragen und Rollenkarten bewegen sich die Teilnehmenden in Schritten vorwärts. So erfahren einige, was es heißt, „abgehängt“ zu sein; andere stoßen gegen Ende des Spiels an die „planetaren Grenzen“. Bei einer größeren Gruppe können die Rollenkarten mehrfach an die Teilnehmenden ausgegeben werden. Alternative: Zweier-Teams erhalten jeweils eine Rollenkarte, um gemeinsam zu überlegen. Spieldauer: ca. 40 Minuten.

Material

Spielbeschreibung, Fragen und Rollenkarten, einsetzbar ab Klasse 5. Das Material kann hier heruntergeladen.

Entwickelt wurde die Übung von unserer Fachpromotorin für Klimagerechtigkeit und globale Ressourcen, Edda Treiber, damals noch angestellt als Fachpromotorin bei der Bürgerstiftung Pfalz, in Kooperation mit dem Referat für Globales Lernen im Bistum Speyer/MISEREOR.

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