Wir bieten mehrere fertige Unterrichtseinheiten als modulare Sets und Bausteine für Ihren individuellen Globalen Unterricht an. Sie können die Materialien von ELAN und anderen Stellen bei uns ausleihen oder einen Workshop anfragen.
Die Schokoladenwerkstatt
Der ELAN-Schokoladenbaustein beleuchtet den Weg vom Anbau von Kakao bis zur fertigen Schokolade. In einem Brief erzählt die sechsjährige Ama, Tochter eines ghanaischen Kakaobauern, von ihrem Tagesablauf und lässt die Kinder mit ghanaischen Kleidern, Alltagsgegenständen und Musikinstrumenten an ihrem Leben teilhaben. Danach werden die einzelnen Bestandteile und Arbeitsschritte in der Schokoladenproduktion besprochen. Zum Abschluss werden faire Schokoladenkekse hergestellt.
geeignete Fächer
Sachunterricht
Zielgruppe/ Alter
Klasse 1-4
Zeitumfang
2-3 Schulstunden/Unterrichtseinheiten
Wasser - Steter Tropfen – Nicht für alle!
Der Wasserbaustein lädt zur Auseinandersetzung mit Fragen zum Thema Wasser und Konsum ein. Die Schüler:innen erarbeiten in einem Lernparcours, warum die globalen Wasserfragen uns alle betreffen. Virtuelles Wasser, die Privatisierung der Wasserversorgung und Watergrabbing stehen im Fokus. Im anschließenden Planspiel simulieren die Teilnehmer:innen in ihren Rollen als Stadtverwaltung, multinationaler Wasserkonzern und Zivilgesellschaft das schwierige Ringen um das Für und Wider einer Privatisierung der kommunalen Wasserversorgung.
geeignete Fächer
Erdkunde, Ethik, Naturwissenschaften, Religion, Sozialkunde/Gesellschaftslehre
Zielgruppe/ Alter
Klasse 7-10
Zeitumfang
4-6 Schulstunden / Unterrichtseinheiten
Fußball - Fair geht vor?
Der Bildungsbaustein zum Thema Fußball thematisiert die Arbeitsbedingungen in der Herstellung von Bällen, Sportkleidung sowie auf den Baustellen der WM-Stadien. Die Einheit verdeutlicht, wie das Geschäft mit dem Fußball auf dem Rücken von Arbeiter:innen ausgetragen wird. Gleichzeitig zeigt der Baustein Handlungsmöglichkeiten auf: Faire Bälle und Textilien, politische Kampagnen und eigenes Engagement für einen wirklich sauberen Sport.
geeignete Fächer
Erdkunde, Ethik, Religion, Sozialkunde/Gesellschaftslehre
Zielgruppe/ Alter
Klasse 5-7
Zeitumfang
4-5 Schulstunden / Unterrichtseinheiten
Ökologischer Fußabdruck
Konsum, Energie, Mobilität, und Ernährung sind relevante Schwerpunktthemen, die mit Hilfe des ökologischen Fußabdrucks quantitativ gemessen werden können. In dem vorliegenden Bildungsmaterial wird niedrigschwellig und spielerisch der eigene ökologische Fußabdruck erfahrbar gemacht.
36 einfache Fragen zum Lebensstil müssen beantwortet werden. Je nach der persönlichen Einschätzung werden die entsprechenden Punkte zusammengezählt. Aus der Gesamtpunktzahl ergibt sich dann eine grobe Einschätzung des persönlichen ökologischen Fußabdrucks. Die Fragen implementieren zugleich auch Lösungsansätze. Somit ist der Parcours selbsterklärend und kann auch bei Schulfesten und Vereinsfeiern ohne Personalaufwand eingesetzt werden.
Ein Fußabdruck ist 40 cm x 80 cm groß und wasserfest. Die 40 Stationen werden auf den Boden gelegt und los kann es gehen!
Ziel ist es, sich Gedanken über unseren Lebensstil zu machen.
Für nähere Informationen sowie bei Fragen wenden Sie sich bitte an Sabine Mock (Tel.: 0651-9917754, E-Mail: mock(at)la21-trier.de).
geeignete Fächer
Biologie, Erdkunde, Gemeinschaftskunde, Politik, Sozialkunde, Wirtschaft
Zielgruppe/ Alter
Klasse 5 – 13, Erwachsenenbildung
Zeitumfang
Projekttag – Projektwoche