Bildungsbausteine und Unterrichtseinheiten

Wir bieten mehrere fertige Unterrichtseinheiten als modulare Sets und Bausteine für Ihren individuellen Globalen Unterricht an. Sie können die Materialien von ELAN und anderen Stellen bei uns ausleihen oder einen Workshop anfragen.

Der ELAN-Schokoladenbaustein beleuchtet den Weg vom Anbau von Kakao bis zur fertigen Schokolade. In einem Brief erzählt die sechsjährige Ama, Tochter eines ghanaischen Kakaobauern, von ihrem Tagesablauf und lässt die Kinder mit ghanaischen Kleidern, Alltagsgegenständen und Musikinstrumenten an ihrem Leben teilhaben. Danach werden die einzelnen Bestandteile und Arbeitsschritte in der Schokoladenproduktion besprochen. Zum Abschluss werden faire Schokoladenkekse hergestellt.

geeignete Fächer

Sachunterricht

Zielgruppe/ Alter

Klasse 1-4

Zeitumfang

2-3 Schulstunden/Unterrichtseinheiten

Der Wasserbaustein lädt zur Auseinandersetzung mit Fragen zum Thema Wasser und Konsum ein. Die Schüler:innen erarbeiten in einem Lernparcours, warum die globalen Wasserfragen uns alle betreffen. Virtuelles Wasser, die Privatisierung der Wasserversorgung und Watergrabbing stehen im Fokus. Im anschließenden Planspiel simulieren die Teilnehmer:innen in ihren Rollen als Stadtverwaltung, multinationaler Wasserkonzern und Zivilgesellschaft das schwierige Ringen um das Für und Wider einer Privatisierung der kommunalen Wasserversorgung.

geeignete Fächer

Erdkunde, Ethik, Naturwissenschaften, Religion, Sozialkunde/Gesellschaftslehre

Zielgruppe/ Alter

Klasse 7-10

Zeitumfang

4-6 Schulstunden / Unterrichtseinheiten

Der Bildungsbaustein zum Thema Fußball thematisiert die Arbeitsbedingungen in der Herstellung von Bällen, Sportkleidung sowie auf den Baustellen der WM-Stadien. Die Einheit verdeutlicht, wie das Geschäft mit dem Fußball auf dem Rücken von Arbeiter:innen ausgetragen wird. Gleichzeitig zeigt der Baustein Handlungsmöglichkeiten auf: Faire Bälle und Textilien, politische Kampagnen und eigenes Engagement für einen wirklich sauberen Sport.

geeignete Fächer

Erdkunde, Ethik, Religion, Sozialkunde/Gesellschaftslehre

Zielgruppe/ Alter

Klasse 5-7

Zeitumfang

4-5 Schulstunden / Unterrichtseinheiten

Konsum, Energie, Mobilität, und Ernährung sind relevante Schwerpunktthemen, die mit Hilfe des ökologischen Fußabdrucks quantitativ gemessen werden können. In dem vorlie­genden Bildungsmaterial wird niedrigschwellig und spielerisch der eigene ökologische Fußabdruck erfahrbar gemacht.

36 einfache Fragen zum Lebensstil müssen beantwortet werden. Je nach der persönlichen Einschätzung werden die entsprechenden Punkte zusammengezählt. Aus der Gesamt­punktzahl ergibt sich dann eine grobe Einschätzung des persönlichen ökologischen Fuß­abdrucks. Die Fragen implementieren zugleich auch Lösungsansätze. Somit ist der Parcours selbst­erklärend und kann auch bei Schulfesten und Vereinsfeiern ohne Personalaufwand einge­setzt werden.

Ein Fußabdruck ist 40 cm x 80 cm groß und wasserfest. Die 40 Stationen werden auf den Boden gelegt und los kann es gehen!
Ziel ist es, sich Gedanken über unseren Lebensstil zu machen.

Für nähere Informationen sowie bei Fragen wenden Sie sich bitte an Sabine Mock (Tel.: 0651-9917754, E-Mail: mock(at)la21-trier.de).

geeignete Fächer

Biologie, Erdkunde, Gemeinschaftskunde, Politik, Sozialkunde, Wirtschaft

Zielgruppe/ Alter

Klasse 5 – 13, Erwachsenenbildung

Zeitumfang

Projekttag – Projektwoche

Skip to content