Jahresrückblick 2019 – Red Hand Day

Unser Jubiläumsjahr neigt sich dem Ende zu – und wir blicken zurück! Gemeinsam mit euch lassen wir die Highlights aus 2019 Revue passieren. An jedem Dienstag, Donnerstag und Samstag teilen wir hier Erinnerungen aus diesem Jahr. Hereinschauen auf unserer Website, Facebook und Instagram lohnt sich also! ????????????

Exakt 4359 Abdrücke von roten Händen übergaben Schülerinnen und Schüler mehrerer Schulen im Februar 2019 an Oberbürgermeister Wolfram Leibe – so viele wie nie zuvor. Im Rahmen der Aktion „Rote Hand“ machten sie damit auf den Missbrauch von Kindern und Jugendlichen als Soldaten, sowie auf die Rekrutierung Minderjähriger in der Bundeswehr aufmerksam.

Der Red Hand Day ist eine Aktion gegen den Einsatz von Kindersoldaten und wird weltweit unterstützt. Es ist ein jährlich am 12. Februar begangener internationaler Gedenktag, der an das Schicksal von Kindern erinnern soll, die im Krieg gegen ihren Willen eingesetzt werden. In Trier wird die Aktion seit vielen Jahren von der Lokalen Agenda koordiniert.
Mehr zum Red Hand Day 2019 findet ihr zum Beispiel auf dem Blog von Katarina Barley (https://bit.ly/2P7af5f) und einfach hier auf unserer Website.

____________________________________________
Die Lokale Agenda Trier e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Veranstaltungen und Projekte wie diese sind uns nur durch Spenden möglich. Deshalb sind wir auch 2020 wieder auf Ihre Hilfe angewiesen und freuen uns über jeden Euro. Vielen Dank!

Bankverbindung: Sparkasse Trier
SWIFT – BIC: TRISDE55