Trier mitgestalten – Poller in der Innenstadt

Bürgerbeteiligung und direkte Demokratie sind gelebte Nachhaltigkeitsarbeit. Deswegen liegt uns die Plattform Trier mitgestalten ganz besonders am Herzen – nun gibt es neuen Anlass zum mitbestimmen!

Wie viele sicher bereits mitbekommen haben, möchte die Stadt Trier die Zufahrt in die Fußgängerzone aus allen Richtungen stärker steuern. Dazu sollen insgesamt 19 Poller an verschiedenen Standorten installiert werden. Einige davon sind fest, andere sind sensorgesteuert im Boden versenkbar. Das erwünschte Resultat: Weniger unbefugte Durchfahrt von Autos und Lastwagen in den Fußgängern vorbehaltenen Bereichen Triers.

Und hier kommt der Punkt, an dem jeder mitwirken kann: Noch bis zum 17. Februar können über www.trier-mitgestalten.de alle 19 Poller-Standorte begutachtet und kommentiert werden. Die so zusammengetragenen Kommentare fließen unmittelbar in die Planung des Projekts und in die Entscheidungen des Stadtrats ein – JEDER kann mitwirken!

Und da wir von der Lokalen Agenda ja nunmal als Ideengeber bekannt sind, hätten wir auch direkt eine Anregung: Wie wäre es statt starren Pollern oder Betonklötzen mit Hochbeeten als Durchfahrtsbeschränkung? So könnten wir nicht nur den Verkehr, sondern auch die Luft in der Stadt entlasten – und Trier auch weiterhin Stück für Stück grüner machen.

So könnten Durchfahrtsbeschränkungen in Trier aussehen – jetzt Vorschläge einreichen!

Nach oben scrollen
Skip to content