Die Krise zeigt: Deutschland braucht ein Lieferkettengesetz!

Echte Veränderung hin zu gerechten Handelsstrukturen braucht konsequente und umfassende Bestimmungen seitens des Gesetzgebers. Aus dieser Überzeugung heraus unterstützen wir als Verein die Initiative Lieferkettengesetz.

Zentrale Forderung der Initiative ist es, dass deutsche Unternehmen Verantwortung für alle Schritte der Lieferkette ihrer Produkte übernehmen. Es kann schlichtweg nicht angehen, dass Elektronikkonzerne, Automobilhersteller oder große Textilhändler Profit auf dem Rücken des Globalen Südens machen. Die teils schockierenden Bilder von BergarbeiterInnen im Kongo oder NäherInnen in Südasien sollen nicht nur Betroffenheit, sondern auch Entschlossenheit auslösen: Deutschland muss es anderen Staaten wie Frankreich gleichtun und mit klaren gesetzlichen Rahmen genau diesen blinden Flecken der Industrie entgegentreten.

Eine Zusammenfassung der Forderungen findet sich anschaulich präsentiert im neuen Video von ForumFairerHandel, welches wir gerne auf diesem Wege teilen. Weitere Infos zur Initiative, sowie zur dazugehörigen Petition, finden sich unter folgendem Link.

Nach oben scrollen
Skip to content