Global Denken, Lokal Handeln - seit 1999.

Suche
Close this search box.

Trier - Alte Stadt mit großer Zukunft

Online-Gespräch zum Lieferkettengesetz am 19. Januar 2021

Mit dem langersehnten Jahreswechsel stehen wohl für alle von uns große Hoffnungen ins Haus. Hoffnungen auf ein einfacheres, in vielen Belangen ruhigeres Jahr als zuvor – und auf positive Entwicklungen angesichts der Krisen und Probleme aus 2020. Diese Hoffnung gilt auch für die längst überfällige Verabschiedung eines wirksamen Lieferkettengesetzes in Deutschland.

Nachdem eine Entscheidung über den Entwurf des Gesetzes weiter aussteht, soll bereits der Januar Klarheit bringen, wann der ursprünglich von Gerd Müller und Hubertus Heil angestoßene Prozess endlich Früchte trägt. Entsprechend gilt es jetzt, auf diesen Entscheidungsprozess laut und deutlich einzuwirken; und zwar mit der Forderung nach einem wirksamen Gesetz, welches zivilrechtliche Haftung und eine angemessene Betriebsgröße klar in den Vordergrund stellt.

Deshalb möchten wir am 19. Januar 2021 ab 18 Uhr über dieses wichtige Anliegen mit Vertreter:innen von Bündnis 90 / Die Grünen, SPD, CDU und DIE LINKE sprechen. In einer Online-Gesprächsrunde kommen Tabea Rößner (MdB, Bündnis 90 / Die Grünen), Verena Hubertz (designierte Bundestagskandidatin der SPD für den Wahlkreis Trier), Andreas Steier (MdB, CDU) und Melanie Wery-Sims (Spitzenkandidatin der rheinland-pfälzischen Linken für die Landtagswahl 2021) zu Wort und beantworten Fragen rund um das Lieferkettengesetz und die entsprechenden Positionen ihrer Partei. Wer dabei sein und Fragen oder Anregungen in die Runde einbringen möchte, kann sich ab sofort unter hier direkt auf unserer Website oder per Mail an redaktion@la21-trier.de anmelden. Die Zugangsdaten zum Gespräch werden Ihnen dann nach erfolgter Anmeldung mitgeteilt.

Veranstalter der Gesprächsrunde sind die Lokale Agenda 21 Trier und der Arbeitsbereich Fair Trade des Dekanats Trier, mit Unterstützung des regionalen Fachpromotors öko-soziale Beschaffung beim BUND Koblenz. Weitere Infos zur Initiative Lieferkettengesetz stehen unter www.lieferkettengesetz.de zur Verfügung.

Beitrag teilen
Skip to content