Wie hängen Artenvielfalt und Artensterben mit dem Klimawandel und gesunder, nachhaltiger Ernährung zusammen? Das verdeutlicht die Energieagentur Rheinland-Pfalz im Rahmen des Projektes KlikK aktiv in Kooperation mit der Landeszentrale für Umweltaufklärung (LZU) mit einer digitalen Veranstaltungsreihe.
Los geht es am 26. Februar um 17:00 Uhr mit dem Einstieg ins Thema Klimawandel und Biodiversität. Nach einem kurzen Einblick in die bisherigen Ergebnisse des Projektes KlikK aktiv, das Klimaschutzaktivitäten in kleinen Kommunen vorantreibt, wird Koray Karabiyik von der LZU die Zusammenhänge zwischen dem Klimawandel und unserer Ernährung erläutern.
Die Veranstaltung richtet sich an Multiplikatoren und interessierte Bürger:innen, die wiederum ihre neuen Erkenntnisse an Kinder- und Jugendgruppen oder Erwachsene weitergeben können.
Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist auf der Internetseite www.earlp.de/klimawandel erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung bis zum 26. Februar 2021, 12:00 Uhr wird gebeten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Nach erfolgter Anmeldung erhalten die Teilnehmer entsprechende Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung. Für die Tonwiedergabe (Lautsprecher oder Kopfhörer) wird die Benutzung eines Kopfhörers empfohlen.
Bis Juni wird monatlich je eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe stattfinden:
- Wildkräuter Online-Kurs, 1. Teil: Einsteigerpflanzen, Verwechslungsgefahren, Hinweise zum Sammeln und Austausch (26.03.2021)
- Handlungsoptionen vor Ort – Beispiele aus dem Projekt KlikK aktiv (09.04.2021)
- Wildkräuter Online Kurs, 2. Teil mit Methoden zur Umsetzung für Kinder- und Jugendliche (07.05.2021)
- Wildkräuter Kochen am Kochbus der Landesinitiative Rheinland-Pfalz isst besser (18.06.2021)
Weitere Informationen zum KlikK aktiv: www.earlp.de/klikk