Bereits seit einiger Zeit haben wir uns vorgenommen, die Leitlinien der Arbeit unseres Vereins prägnant und für alle verständlich festzuhalten. Als Ergebnis dieses Prozesses möchten wir hier die Formulierung unserer Leitlinien vorstellen – und ihnen zukünftig den verdienten Raum in unserer Kommunikation und Außendarstellung bieten.
Die Lokale Agenda 21 in Trier macht sich stark für ein ökologisch und sozial gerechtes Leben. Die Nachhaltigkeitsziele 2030 der Vereinten Nationen sind dafür Grundlage und Richtungsgeber.
Wir setzen uns ein für den Schutz der Menschenrechte, der Umwelt und für solidarisches Handeln. Dementsprechend stehen wir für eine offene und vielfältige Gesellschaft ohne Diskriminierung und Ausgrenzung.
Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen Bewohner:innen, Zivilgesellschaft, Unternehmen, Politik und Verwaltung. Der Dialog mit und zwischen diesen Gruppierungen soll nachhaltiges Handeln anstoßen, gemeinsame Projekte ermöglichen und Bildung nachhaltiger Entwicklung fördern.