Abschluss Stadtradeln 2022

Das Stadtradeln 2022 in Trier lief vom 30. Mai bis 19 Juni und wir wollen nun Bilanz ziehen. Im Rahmen des  ursprünglich aus Nürnberg stammenden Wettbewerbs treten Teams aus Kommunalpolitikern, Schulklassen, Vereinen, Unternehmen und Bürgern für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in die Pedale. Die Kampagne soll dabei nicht nur allen Beteiligten zeigen, wie viele Vorteile Mobilität auf dem Rad mit sich bringt, sondern auch für Defizite und Verbesserungsmöglichkeiten in der Verkehrsplanung ihrer Stadt sensibilisieren.

Mit insgesamt 16 Radelnden sind wir, das Team der Lokalen Agenda Trier 21, insgesamt 1.724 Kilometer geradelt. Das ist ungefähr die Strecke zwischen Trier bis Kopenhagen hin und zurück! Wir konnten so eine Menge von 265kg Co² einsparen. Also ungefähr eine Autofahrt von 1350 Kilometern! So konnten wir es sogar unter die Top 4 im Ranking der Vereine und Verbände schaffen.

Nicht schlecht, kann man da wohl nur sagen! Und deshalb geht ein großer Dank an alle engagierten Teilnehmer:innen, die dies erst ermöglicht haben. Denn auch in Trier ist emissionsfreundliche Mobilität möglich.

Und dabei zählt jede Strecke: Sei es also nun der Weg zur Arbeit oder ein Ausflug in die Natur. Und damit ist trotz Ende des Stadtradelns natürlich nicht vorbei, denn auf das Rad bleibt Verlass. Und das besonders jetzt in den schönen Sommermonaten. Die Fahrrad-Euphorie hat das Team Agenda gepackt und wir bleiben dran. Den schließlich ist nach dem Stadtradeln vor dem nächsten Stadtradeln.

Nach oben scrollen
Skip to content