Global Denken, Lokal Handeln - seit 1999.

Suche
Close this search box.

Trier - Alte Stadt mit großer Zukunft

Ein gelungenes 16. WeltBürgerFrühstück

Am vergangenen Samstag fand das 16. WeltBürgerFrühstück auf dem Trierer Viehmarktplatz statt. Dazu konnten wir gemeinsam in Kooperation mit der KulturKarawane zahlreiche Gäste im Sinne des Weltbürger-Gedankens auf Europas größtem mobilen Kunstrasenteppich, dem Flying Grass Carpet, begrüßen. Dank der Unterstützung von über einem Dutzend Gruppen und Vereinen aus Trier und der Region lockten verschiedene Aktionsstände und Mitmachaktionen für Groß und Klein. 

Bereits seit über eineinhalb Jahrzehnten bringt das WeltBürgerFrühstück Menschen und Kulturen im Herzen Triers zusammen – so auch 2022. Im Zeichen des globalen Austauschs fand das Fest auf dem Flying Grass Carpet in einem ganz besonderen Flair statt. Bei Sonnenschein und blauem Himmel sorgten die Trommelgruppen Nabaya und Palongo für einen rauschenden musikalischen Auftakt, gefolgt von Darbietungen ukrainischer Folklore und Tanz durch Pro Integration e.V.. Talks und Lesungen, unter anderem mit den Music RLP Women*, oder etwa der ergreifende Vortrag syrischer Lyrik durch Mohamed Kushari, rundeten das Programm ab. Auch kulinarisch kamen die Besucher:innen, dank des reichen Buffets geretteter Lebensmittel von Foodsharing Trier, voll auf ihre Kosten.

Außerdem stand in diesem Jahr der nachhaltige Umgang mit Rohstoffen im Großen wie im Kleinen im Vordergrund: Mit einem Aktions-Pavillon zum Earth Overshoot Day (Erdüberlastungstag) machte die AG Natur und Umwelt, bestehend aus Einrichtungen der Trierer Kinder- und Jugendarbeit, gemeinsam mit der BUNDjugend RLP, den Naturfreunden Trier-Quint und der Lokalen Agenda 21, darauf aufmerksam, was jeder und jede Einzelne für einen besseren, zukunftsfähigen Umgang mit Ressourcen tun kann. Eine Aktion, die zum Informieren, Diskutieren und Handeln anregte.

Wir in der Agenda freuen uns über dieses gelungene 16. WeltBürgerFrühstück und über die zahlreichen großen und kleinen Gäste.
Wir bedanken uns herzlich bei allen teilnehmenden Gruppen sowie beim Ortsbeirat Mitte/Gartenfeld und den Stadtwerken Trier für die großzügige finanzielle Unterstützung.

Beitrag teilen
Skip to content