Agenda-Kino: The North Drift – Plastik in Strömen

Nach dem erfolgreichen Auftakt des Agenda-Kinos, wird am 07. Februar die nächste Dokumentation gezeigt, die über den eigenen Tellerrand hinnaus blickt: Ab 19.30 Uhr wird im Broadway Filmtheater der Film “The North Drift – Plastik in Strömen” von Steffen Krones gezeigt, der auf die Spur von der Herkunft von Plastik im Meer geht.

Eine deutsche Bierflasche, angeschwemmt auf einer zu Fuß unerreichbaren Insel der Lofoten im Nordpolarmeer. Wo kam die her? Etwa wirklich aus Deutschland? Oder war es doch ein durstiger Tourist, der nach genüsslichem Verzehr die Flasche anschließend im Ozean entsorgte? Verliebt in Norwegens Landschaften lässt dieses Thema den Filmemacher nicht (mehr) los – kann Müll tatsächlich so weit reisen?

Seine persönliche Neugier entwickelt sich zu einem wissenschaftlichen Experiment. Zusammen mit Freunden, Ingenieuren und renommierten Wissenschaftlern will Steffen die Reise des Plastikmülls von seiner Heimatstadt Dresden aus nachverfolgen. Sie bauen GPS-Bojen, welche sie in der Elbe aussetzen. Steffens Freund Kris begleitet das Experiment von Norwegen aus. Werden die Bojen tatsächlich irgendwo in der Arktis stranden? Werden die gewonnenen GPS-Daten die Vermutung bestätigen, dass es Verbindungen zwischen deutschen Flüssen und dem Polarkreis gibt? Der Film nimmt uns mit auf ein wissenschaftliches Abenteuer die Elbe hinab, über die Nordsee nach Norwegen und zeigt uns, dass wir alle Teil des Kreislaufs sind und jeder Einzelne die Macht hat, etwas zu verändern.

Als Filmpat:innen stehen Greenpeace Trier und die Gemeinwohl Ökonomie Regionalgruppe Trier für Fragen und Diskussion nach dem Film bereit. Tickets können online hier vorbestellt werden.

Nach oben scrollen
Skip to content