Podcastserie zum Thema Ernährung

Unser Landwirtschafts- und Ernährungssystem steht vor großen Herausforderungen: Durch die stetige Industrialisierung und Globalisierung der Landwirtschaft werden wertvolle Rohstoffe ausgebeutet, Böden und Wasser verschmutzt, der Klimawandel wird verstärkt und die Gesundheit der Menschen belastet. Die Handelsstrukturen der Agrarmärkte führen zu einer ständigen Verschärfung globaler Ungleichheiten und zur Verarmung zahlreicher Landwirt*innen weltweit.
Doch welche Ernährung ist zukunftsfähig? Unser neues Bildungsmaterial “Zukunftsfähige Ernährung am Beispiel der Region Eifel-Mosel-Hunsrück beleuchtet Herausforderungen im globalen Ernährungssystem, gibt Hintergrundinformationen zu Lösungsansätzen und stellt Portraits von Menschen aus der Region vor, die Alternativen bereits umsetzen. Unsere Mitarbeiterin Edda Treiber hat ein paar der Akteure aus dem Bildungsmaterial besucht und mit ihnen über ihre Arbeit gesprochen. Entstanden sind mehrere Podcastfolgen.

Der Eifeler Bio-Bauernhof | Mit Paul Brandsma vom Demeterhof Breit
Der Demeterhof Breit in Wittlich ist ein gemischter landwirtschaftlicher Betrieb mit Käserei und Hofladen. Der Hof wird seit über 30 Jahren nach den Richtlinien der biologisch-dynamischen Landwirtschaft betrieben. Warum haben sich Paul Brandsma und seine Frau für eine Demeter-Zertifizierung entschieden? Was genau ist eigentlich Demeter? Wie sieht der Arbeitsalltag von Paul aus? Und was wünscht er sich, um eine Ernährungswende in der Region Trier voranzubrigen? Darüber hat unsere Mitarbeiterin Edda Treiber mit Paul Brandsma vom Demeterhof gesprochen. Reinhören können Sie hier.

Was ist Solidarische Landwirtschaft? | Mit Marius von der SoLaWi auf der Breit in Wittlich
Marius hat 2018 auf dem Demeterhof Breit in Wittlich eine Solidarische Landwirtschaft gegründet. Auf 1,3 Hektar Land baut er zusammen mit seiner Freundin Hannah Gemüse für 80 Ernteanteile an. Jeden Mittwochnachmittag und Donnerstagvormittag können die Mitglieder der SoLaWi ihr frisches Gemüse abholen – saisonal und regional, ökologisch, fair und ohne Verpackungsmüll. Was ist überhaupt Solidarische Landwirtschaft? Welche außergewöhnlichen Gemüse kann man in seiner Gemüsekiste finden? Und ist Solidarische Landwirtschaft skalierbar? Hier können Sie reinhören.

Fair Trade und Direct Trade unter der Lupe | Mit Michael vom Weltladen Trier und Kaffeproduzent Juan aus Kolumbien Verbraucher:innen legen zunehmend Wert auf Produkte, die unter fairen Bedingungen erzeugt wurden. Der Umsatz mit fair gehandelten Produkten in Deutschland steigt stetig. Unsere Mitarbeiterin Edda Treiber spricht mit Michael und Juan über Fairen Handel. Michael arbeitet bei der AG Frieden und managt den Weltladen. Juan ist Kaffeproduzent aus Kolumbien. Sie will von ihnen wissen: Was genau bedeutet fairer Handel für die Produzierenden im Globalen Süden? Was kann er bewirken und wo stößt er an seine Grenzen? Was ist Direct Trade und welche Vorteile hat er gegenüber Fairtrade-Produkten? Und wie können wir mit dem Trierer Stadtkaffee nachhaltige Produkte in der Region Trier unterstützen? Hier können Sie reinhören.

Nach oben scrollen
Skip to content