Es wurde wieder gequizzt! Im Rahmen der „Woche der Inklusion“ der Stadt hat das zweite Agenda-Quiz des Jahres stattgefunden. Im Queergarten des Schmitz-Z e.V. haben knapp 130 Menschen in Teams mit kreativen Namen wie „die mystischen Majuskeln“ oder „die Quizzlybären“ bei bestem Wetter mitgeraten. Innerhalb von fünf Runden konnten sich die Teams unterschiedlichesten Fragen zu Themen wie Inklusion, Nachhaltigkeit und Diversität stellen.
Durch den Abend geführt hat wie gewohnt unser Moderationsteam mit Svantje und Adrian. Gemeinsam wurde gerätselt bis die Köpfe rauchen, es wurde aber auch viel gelacht und Neues gelernt. soll. Was ist der Unterschied zwischen den Paralympics und den Special Olympics? Oder was ist eigentlich ein Cochlea-Implantat? Neben klassischen Quizfragen finden sich nämlich auch immer wieder Fragen zu Inklusion und Nachhaltigkeit im Quiz, wodurch die Themen mehr Sichtbarkeit bekommen sollen und Austausch darüber angeregt werden soll.
Aufs Siegertreppchen haben es letztlich die drei Teams „Kein Gott, kein Staat, kein Fleischsalat„, die „Fairräter“ und die „Quizzlybären“ geschafft. Neben dem Wanderpokal, der bei den Quizzen weitergereicht wird, gab es natürlich auch noch weitere, tolle Preise zu gewinnen. Wir bedanken uns von ganzem Herzen beim Gartencenter LAMBERT, dem Broadway Filmtheater, bei der SWT und Hannahs Kreativcafé & Conceptstore. Für den kreativsten Namen gab es außerdem noch einen Sekt vom Sekthaus Philipp Bender, auch dafür ein großes Dankeschön. Schließlich danken wir natürlich auch dem Schmit-Z e.V., dass wir das Quiz in einer tollen Location wie dem Queergarten ausrichten können und der TUFA für die Technik.
Da uns die große Menge an Teilnehmenden doch auch überrascht hat und wir aus Zeitmangel nicht alle Auswertungen vorlesen konnten, haben wir euch die Ergebnisse der einzelnen Runden, die Pro-Kopf Punktzahlen und die Gesamtpunktzahlen der einzelnen Gruppen nochmal tabellarisch aufbereitet:
Neben dem Quiz hat die Woche der Inklusion auch nocht mehr zu bieten, über das wir berichten können. Letzten Samstag hat nämlich auch noch das inklusive Sportfest stattgefunden. Gemeinsam mit verschiedenen Vertreter:innen der Behindertenhilfe hat die Stadt Trier auf den Viehmarktplatz eingeladen, um an verschiedenen Stationen gemeinsam Sport zu treiben und Berührungspunkte abzubauen. Bei bestem Wetter konnten sich Besucher:innen beispielsweise an einem Rollstuhl-Parcours, Lebendkicker und Rollstuhlbasketball ausprobieren und sich bei unserem Mini-Quiz Fragen zu Inklusion und Nachhaltigkeit stellen.
Wir freuen uns auf weiteres Programm in der Woche der Inklusion und berichten dann ab nächster Woche aus Berlin von den Special Olympics World Games 2023.
Das Agenda-Quiz findet in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung Rheinland-Pfalz statt.