Fachtagung zum Weltkindertag: Kriege + Klima = Zukunft?

Die Aktion Weißes Friedensband e.V. lädt ein:

Am 20.11.2023 findet von 14:00 – 16:00 Uhr im Rahmen des Weltkindertages eine Fachtagung zum Thema “Kriege + Klima = Zukunft. Zukunft der Kinder?” statt. Kinder, Jugendliche, Klassen und Jugendgruppen sind herzlich eingeladen, sich mit ihren Ideen und Vorstellungen einzubringen. Medienschaffende, Pädagog:innen und Politiker:innen aus allen Bereichen können dazu beitragen, Kindern und Jugendlichen Entscheidungsräume zu eröffnen. Folgende Fragen werden sich gestellt:

  • Wie empfinden Kinder und Jugendliche die Situation?
  • Wie gehen wir in Schule, in Jugendzentren und Universitäten mit diesen Nachrichten um?
  • Bereiten wir Kinder und Jugendliche auf eine Welt vor, wie wir sie uns kaum vorstellen können?

Ihre Meinung ist wichtig und vor allem die der Kinder und Jugendlichen selbst!

Zugeschaltet sind die Auslandskorrespondent:innen Nathali Mayroth (Indien / Asien), Jürgen Vogt (Argentinien / Lateinamerika), Mirco Keilberth (Tunesien / Afrika). Warum die internationale Ebene? Wir brauchen den Blick von außen. Wenn wir handeln, hat das Auswirkungen auf alle, vor allem auf diejenigen, die ohnehin schon unter unseren Fehlern der Vergangenheit leiden. Wir wollen das Restrisiko unserer Entscheidungen einbeziehen.

Die Umfrage

Nehmen Sie an der Umfrage zur Vorbereitung der Aktionskonferenz teil – auch wenn Sie nicht dabei sein können. Viele Stimmen aus allen Bereichen und aus allen Altersstufen helfen uns. Die Ergebnisse werden hier veröffentlicht.

Ablauf

1. Einleitung und Begrüßung
Wir sehen ein humorvolles Video, wie Politik auch aussehen könnte

2. Wie sehen uns die Anderen?
Drei Auslandskorrespondenten sprechen über die Auswirkungen unseres Handelns. Was hat unserer Konsum mit den Konflikten und Kriegen zu tun? Welche Altlasten der Politik ragen in die aktuelle Situation und weisen in die Zukunft? Wie sehen sie in ihrem Ländern die Auswirkungen auf Kinder?

3. Wie verändern Kriege und Klimaveränderungen unseren Bildungsauftrag?
Was passiert in Schulen und Jugendeinrichtungen, um die kommende Generation auf ihre Zukunft und ihre Rolle vorzubereiten?

4. Gibt es eine Zukunft für eine direkte Beteiligung der Kinder?
Eigentlich wäre es logisch, dass die von den aktuellen Trends extrem belastete Gruppe ein echtes Mitspracherecht bekommt, wenn es um ihre Zukunft geht. Das scheint aber überhaupt nicht durchsetzbar. Warum?

Eine Veranstaltung von FRIEDENSBAND – Aktion Weißes Friedensband wurde 2003 von Journalist:innen angesichts des nahenden Golfkrieges gegründet. In den letzten 20 Jahren entwickelten Sie hunderte Bildungsaktionenen mit Jugendlichen. Die bekannteste ist die Aktion Rote Hand und der Red Hand Day. Finanziert wird das Projekt durch die Entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit (EpIB NRW) von Engagement Global.

Es wird darum geben möglichst mit Kindern und Jugendlichen teilzunehmen!

Nach oben scrollen
Skip to content