Global Denken, Lokal Handeln - seit 1999.

Suche
Close this search box.

Trier - Alte Stadt mit großer Zukunft

Abschluss Stadtradeln 2024

Vom 01. Bis 21. Mai lief das 13. Mal das Stadtradeln in Trier und auch erstmals im Landkreis Trier-Saarburg. Worum geht’s beim Stadtradeln? Ziel ist es, in dem dreiwöchigen Zeitraum möglichst viele Radkilometer im Alltag zurückzulegen und damit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Neben weiteren gesundheitsfördernder Vorteile des Radfahrens, soll die Kampagne ebenfalls den Straßenverkehr für das Verkehrsmittel Fahrrad und für Verbesserungsmöglichkeiten in der Verkehrsplanung sensibilisieren. Der Spaß am Radfahren soll natürlich auch im Vordergrund stehen, um möglichst viele Menschen zum Radfahren zu motivieren.

Bei dem deutschlandweiten Wettbewerb treten Städte, Kommunen oder auch Landkreise in unterschiedlichsten Teams gegeneinander an. Für die Stadt Trier traten insgesamt 150 Teams an, von Schulklassen, Vereinen, Unternehmen, Bürger:innen oder Personen aus der Kommunalpolitik.

Auch unser Verein hat in diesem Jahr mit 15 Radelnden mit dem Team Lokale Agenda 21 Trier e.V. teilgenommen. Gemeinsam konnten wir 1.004 Kilometer sammeln, was ungefähr die Strecke zwischen Trier und Warschau ist! Damit konnten wir eine Menge von 166,7 kg CO2 einsparen!

Wir freuen uns über die großartige Teilnahme unseres Teams und möchten uns deshalb bei allen engagierten Teilnehmenden bedanken, die dabei waren! Vielen Dank auch an alle Radler:innen, die bei unserer „Agendatour: Feierabendradeln“ von Trier nach Konz dabei waren – das hat sehr viel Spaß gemacht!

Unser Fazit: Auch in Trier lässt sich Klimaschutz mit dem Fahrrad einfach in den Alltag integrieren! Während des Stadtradelns haben wir gemerkt, dass es im Team doppelt so viel Freude bereitet und man durch den bewusst gesetzten Zeitraum auch selber die eigene Mobilität reflektiert.

Wie das Stadtradeln zeigt, können schon kleine Strecken, wie der Weg zur Arbeit oder zum einkaufen mit dem Fahrrad (alternativ natürlich auch zu Fuß oder dem ÖPNV) zurückgelegt werden, um einfach und effektiv CO2 im Alltag einzusparen. Das Radfieber ist bei uns im Team weiterhin verankert – wir treten immer noch mit Freude in die Pedalen!

Gerne weisen wir noch auf die Abschlussveranstaltung am 15. Juni im Palastgarten ab 16:00 Uhr hin, weitere Informationen dazu folgen je nach Wetterprognose ein paar Tage vorher auf der Stadtradel-Website der Stadt Trier.

Beitrag teilen
Skip to content