Einladung zur Eröffnungsfeier der Ausstellung “ECHT MEIN RECHT!”

Am 2. Oktober 2024 findet um 14:30 Uhr im Kulturspektrum in Trier(Domfreihof 1b) die Auftaktveranstaltung zu der Mitmach-Ausstellung “ECHT MEIN RECHT!” statt.

Dana Schmidt, Fortbildungsreferentin des PETZE-Instituts, Elvira Garbes, Bürgermeisterin von Trier, Rebekka Auer, zwei Selbstvertreter*innen sowie Michael Charles von pro familia Trier werden Eröffnungsreden halten. Im Anschluss gibt es einen Sektempfang vom Weingut Linus L. Wagner und Fingerfood von Elisabeth Handicap Luxemburg.

„ECHT MEIN RECHT!“ bietet erwachsenen Menschen sowie älteren Jugendlichen (ab 16 Jahren) mit Lernschwierigkeiten und Behinderung anschauliche und interaktive Möglichkeiten, sich mit ihren Rechten auf Selbstbestimmung, Sexualität und Schutz vor sexueller Gewalt auseinanderzusetzen.

Sexuelle Selbstbestimmung wurde Menschen mit Behinderung lange nicht zugestanden. Gleichzeitig wurde auch die Tatsache, dass Menschen mit Behinderung ein mehrfach erhöhtes Risiko haben, Opfer sexualisierter Gewalt zu werden, lange Zeit fast gänzlich ignoriert.

Die nachhaltige Verbesserung dieser Situation ist eine große Herausforderung für die Eingliederungshilfe. Die Ausstellung “ECHT MEIN RECHT!” möchte Einrichtungen und Dienste in ihren Bemühungen unterstützen.

Mehr Informationen über die Ausstellung finden Sie auf der Webseite der Lebenshilfe Trier.

Für Fragen und weitere Informationen zum Thema steht Ihnen Frau Rebekka
Auer unter Tel: 0651-46397234 gern zur Verfügung.

Nach oben scrollen
Skip to content