Global Denken, Lokal Handeln - seit 1999.

Suche
Close this search box.

Trier - Alte Stadt mit großer Zukunft

Theaterspektakel bei der Verleihung des Zukunfts-Diploms für Kinder 2024

Am vergangenen Sonntag, den 10. November, war allerhand los in der Kapelle auf Campus II der Universität Trier, denn die Verleihung des Zukunfts-Diploms für Kinder stand auf dem Plan. Rund 65 Kinder haben zwischen Mai und Oktober mindestens vier Veranstaltungen des jährlich stattfindenden Nachhaltigkeitsprogramms besucht und durften nun stolz ihre Auszeichnung entgegennehmen.

Nicht nur den kleinen Ehrengästen, sondern oft auch ihren Familien stand der Stolz auf das Diplom und die damit verbundene Einladung ins Gesicht geschrieben. Vorfreude und Spannung waren förmlich greifbar, als schließlich Sophie Lungershausen, Geschäftsführerin der Lokalen Agenda 21 Trier, zum Mikrofon trat und gemeinsam mit dem Projektmaskottchen ‚Sternchen‘ die Anwesenden begrüßte.

Dabei bedankte sie sich vielmals bei allen helfenden Händen, Unterstützer:innen und nicht zuletzt den insgesamt rund 25 Veranstaltenden aus Stadt und Region Trier, ohne die das Programm gar nicht denkbar sei. Dann leitete sie zum von vielen freudig erwarteten, größten Programmpunkt des Tages über: Die Wittener Theatergruppe „Achja!“ war mit ihrem ökologischen Musiktheaterstück „Motte will MEER!“ angereist, welches eine Geschichte über die Fischerstochter Motte erzählt, die sich auf die Suche nach der Ursache des vielen Plastikmülls macht, der sich im Netz ihres Vaters verfängt. Mit Witz und Charme regte das Stück die Kinder zum Nachdenken über die Problematik des Plastikmülls an.

Als der tosende Applaus von Groß und Klein verhallte, konnte endlich das Highlight jedes Jahres in dem seit 2004 stattfindenden und mehrfach ausgezeichneten Projekt stattfinden: Die feierliche Diplomübergabe. Sichtlich stolz nahmen die frischgebackenen Expertinnen und Experten für eine nachhaltigere und umweltbewusste Zukunft ihre Urkunden entgegen. Als Überraschung durften sich die kleinen Ehrengäste dabei über einen Gutschein für den Besuch eines Basketballspiels der Trierer Vet Concept Gladiators freuen, der freundlicherweise von den Stadtwerken Trier gestiftet wurde.

Das Zukunfts-Diplom 2024 wurde von der Lokalen Agenda 21 Trier organisiert, ermöglicht durch die finanzielle Unterstützung der Nikolaus-Koch-Stiftung, der Stadtjugendpflege Trier, des Evangelischen Kirchenkreises Trier, des Landkreises Trier-Saarburg und der SWT, sowie durch die Medienpartnerschaft mit Porta Familia. Mehr Infos zum Projekt und zum Programm im kommenden Jahr gibt es jederzeit auf www.zukunftsdiplom.de.

Beitrag teilen
Skip to content