Bunte Luft – Mit Kunst gegen Luftverschmutzung

Saubere Luft ist Grundlage eines gesunden Lebens – genauso wie die Freude an Kunst und Kultur. Mit dem Gewinnerprojekt des Jugend Engagement-Preises RLP 2020/21 “Bunte Luft – Mit Kunst gegen Luftverschmutzung” möchten wir diese beiden Aspekte zusammenbringen. Und das Beste: Alle können mitmachen und Teil dieses Projekts sein!

Mit “Bunte Luft” sollen Wände und Fassaden in Trier zur atmenden Ausstellungsfläche werden. Nach dem Vorbild farbenfroher murals, also Wandbilder im öffentlichen Raum, aus Afrika, Südamerika oder Irland möchten wir Künstler:innen aus der Region die Chance geben, ihre Kunst für alle sichtbar zu machen. Der Clou: Dafür verwenden wir nicht irgendwelche Farben, sondern sogenannte Photokatalytische Farben!

Und wie funktioniert das?

Kurz gesagt macht diese Wandfarben besonders, dass sie mit dem Halbleiter Titandioxid (TiO2) versetzt sind, beziehungsweise mit einer reaktionsfreudigeren Variante des Stoffs: Unter Zuführung von Sonnenlicht (bzw. UV-Strahlung) reagiert diese mit angelagerten Sauerstoffmolekülen der umgebenden Luft, woraufhin diese dann organische Moleküle an der Wand zu Kohlendioxid und Wasser zerlegen. Dies gilt nicht nur für Schmutzpartikel – wodurch sich die mit der entsprechenden Farbe beschichtete Wand selbst sauber hält – sondern auch für Luftschadstoffe wie NO2, landläufig als Stickoxide bezeichnet. Im wahrsten Sinne also frischer Wind für die Nachbarschaft!

Wie kann ich mitmachen?

Beatrice und Adrian, die Initiatoren des Projekts mit der Urkunde des Jugend Engagement-Preises RLP

Noch stehen wir am Anfang unseres Weges zur “Bunten Luft” in Trier. Wir möchten diesen Weg jedoch mit möglichst vielen Menschen aus Stadt und Region gehen – schließlich geht das Thema Saubere Luft uns alle an! Deswegen gibt es vor allem drei Möglichkeiten uns zu unterstützen:

  • FLÄCHEN ZUR VERFÜGUNG STELLEN: Natürlich brauchen unsere Wandbilder auch die entsprechende Fläche. Deshalb suchen wir ab sofort Menschen im Stadtgebiet, die uns ihre Wände zur Verfügung stellen, um ihnen im Laufe des Jahres 2021 einen frischen Anstrich zu geben. Die Größe spielt dabei erstmal keine Rolle – wir schauen uns die Fläche gemeinsam an und bleiben in engem Kontakt, auch was das Motiv angeht. Interesse an einem neuen Anstrich? Dann schreibt uns einfach eine Mail an redaktion@la21-trier.de!
  • ALS KÜNSTLER:IN DABEI SEIN: Wir sind immer wieder begeistert, wie viele talentierte Künstler:innen es in unserer Stadt gibt. Deshalb möchten wir diesen die Chance geben, ihre Vision im wahrsten Sinne des Wortes an die Wand zu bringen und ihr eigenes mural zu gestalten. Individuell angepasst an Form und Begebenheit der Fläche zeigen wir so, wie Trier in Zukunft aussieht und was Umweltschutz bedeuten kann. Gerade in Zeiten von Pandemie und Kulturnotstand möchten wir so aufmerksam machen auf die äußerst schwierige Lage von Kunst- und Kulturschaffenden. Alle Interessierten können uns ab sofort eine Mail an redaktion@la21-trier.de schreiben, um immer auf dem Laufenden zu bleiben und gleich von Anfang an dabei zu sein.
  • ANPACKEN UND SPENDEN: Trotz aller Leichtigkeit und Leidenschaft – Streichen bleibt Arbeit. Deswegen freuen wir uns über jede helfende Hand, die beim Entstehen der Wandgemälde helfen möchte. Über unsere Social Media-Kanäle auf Facebook und Instagram halten wir euch immer auf dem Laufenden über neue Aktionen und Gesuche. Ganz besonders hoffen wir auf die Unterstützung lokaler Betriebe aus dem Maler- und Handwerksbereich, die mithelfen möchten unsere Stadt bunter zu machen. Auch Materialspenden (Malerbedarf wie Farbrollen, Pinsel, Abtropfgitter oder Leitern) sind herzlich willkommen – schreibt uns gerne eine Mail an redaktion@la21-trier.de!

Lasst uns gemeinsam Trier ein bisschen bunter machen – damit wir gemeinsam mit der Kulturszene auch in Zukunft durchatmen können.

Auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer zeigte sich überzeugt vom Projekt und sagte ihre Unterstützung im Rahmen der Preisverleihung im Januar 2021 zu.
Nach oben scrollen
Skip to content