Onkel Flores

Kurzbeschreibung

Im Bilderbuch “Onkel Flores. Eine ziemlich wahre Geschichte aus Brasilien.” beschreibt Schneider Onkel Flores die Veränderungen in seinem brasilianischen Dorf durch die Globalisierung und wie er sich daran anpassen muss. Das idyllische Dorf Pinbauê verändert sich stark, als eine neue Fabrik entsteht. Statt Kostümen näht Onkel Flores nun graue Arbeitsanzüge für die Fabrik. Das Wasser war sauber und das Dorf bunt, doch die die Fabrik verändert das Leben der Bewohner. Als Onkel Flores schließlich durch Verlagerung seines Auftrages ins Ausland seine Arbeit verliert, bekommt er die negativen Folgen der Globalisierung zu spüren. Doch es entsteht Hoffnung als seinem Neffen einfällt, wie er mit der Situation umgehen kann. “Es werden liebevoll Themen wie Arbeitslosigkeit, Modernisierung, Familienzusammenhalt, Kapitalismus, Armut und Selbstverwirklichung angeschnitten.”

Geeignete Fächer

Sachunterricht

Zielgruppe/ Alter

Kindertagesstätten und Grundschule/ ab 5 Jahre

Zeitumfang

1 Unterrichtseinheit

Materialien/ Inhalt

32 seitenlanges Bilderbuch

Downloads (Materialien)

Bei uns ausleihen

Kaufen