Unsere Gäste beim Weltbürgerfrühstück – Teil 5

 

In weniger als einer Woche geht es schon los – das 13. Weltbürgerfrühstück findet am 25. Mai auf dem Trierer Kornmarkt statt!
Und auch in der letzten Woche unseres Countdowns nutzen wir die Gelegenheit, um euch vorab die vielen tollen Gruppen und Vereine vorzustellen, die am kommenden Samstag über ihre Arbeit im Sinne der Nachhaltigkeit informieren werden. Dabei schauen wir uns heute drei Akteure an, die sich der humanitären, sozialen und gesellschaftlichen Dimension der Zukunftsfähigkeit widmen. Vorbeischauen und ins Gespräch kommen lohnt sich!

➡️ Amnesty International Trier – Die Trierer Gruppe und Hochschulgruppe der seit fast 60 Jahren aktiven Menschenrechtsorganisation Amnesty International setzt sich für die Durchsetzung aller in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte formulierten Rechte ein. Besonders engagiert sich Amnesty in Form von Briefaktionen und öffentlichen Appellen gegen Verbrechen wie Folter, politischen Mord oder unrechtmäßige Inhaftierungen. Die Arbeit der Organisation hat seit langer Zeit eine enorm große Bedeutung für die weltweite Demokratie- und Menschenrechtsarbeit.

➡️ Ehrenamtliche Arbeit mit geflüchteten Menschen der Caritas Trier – Der Caritasverband in der Diözese Trier stellt seine verschiedenen Projekte innerhalb der ehrenamtlich organisierten Geflüchtetenarbeit in Stadt und Umland vor. Zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und regionale Initiativen helfen dort Tag für Tag ganz konkret, unter anderem in Form von Informations-, Schulungs- und Begleitungsangeboten. Weitere Infos unter https://bit.ly/2QdQdWF

➡️ Kindern Zukunft geben – Ghana e.V. – Der 2002 aus Initiative der Koblenzer Sozialpädagogin Judith Scholz heraus entstandene Verein hat sich dem Ziel verschrieben, benachteiligten Kindern, Jugendlichen, und besonders auch jungen Frauen im westafrikanischen Ghana mit direkter Hilfe und nachhaltiger Unterstützung vor Ort eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Getreu dem Motto „Bildung als Weg aus der Armut“ will die Organisation die beruflichen Chancen und Einkommensmöglichkeiten ebendieser jungen Menschen fördern und damit nachhaltige Lösungen für die Menschen vor Ort schaffen. Weitere Informationen zum Verein gibt es unter http://kindern-zukunft-geben-ghana.de/

Nach oben scrollen
Skip to content