Am vergangenen Sonntag, den 17.11.2019, war es wieder soweit. In der Trommelschule Akom La Engel haben rund 50 Kinder und 4 Hortgruppen ihr Zukunftsdiplome erhalten. Sie alle haben zwischen April und Oktober mindestens sechs Veranstaltungen des jährlich stattfindenden Nachhaltigkeitsprogramms besucht und sich somit die Auszeichnung als Nachhaltigkeitsprofis redlich verdient.
Sowohl klein als auch groß war ganz gefesselt von der Atmosphäre, als sie am vergangen Sonntag den bunten Fußstapfen in den Saal des Trommelstudios Akom La Engel folgten. Im Gebäude der ehemaligen Artillerie-Kaserne gab es an jeder Ecke etwas zu staunen: zahlreiche Trommeln und beeindruckende Schnitzereien. Nicht nur den kleinen Ehrengästen, sondern oft auch ihren mitgekommenden Eltern hat man den Stolz auf das Diplom und die damit verbundene Einladung förmlich angesehen. Sophie Lungershausen, Geschäftsführerin der Lokalen Agenda 21 Trier e.V., bedankte sich bei der Begrüßung bei allen Unterstützern und Veranstaltern, ohne die das Zukunfts-Diplom gar nicht möglich wäre. Besonderes Staunen ging durch die Menge als Oberbürgermeister Leibe mit einem gelben Fußabdruck die Bühne betrat auf dem die Frage stand: „Trinkst du regelmäßig Leitungswasser?“ Ganz klar wussten die Kinder über die Trierer Trinkwasserbrunnen Bescheid und stellten dem Oberbürgermeister konkrete Fragen dazu.
Ein besonderes Highlight war die anschließende Vorführung eines Films, der im Rahmen einer Veranstaltung zum Zukunfts-Diplom und der Maßnahme „Triers Zukunft“ des Trierer Aktionsplans in einem Workshop vom OK54 von einigen Kindern selbst erstellt wurde. Darin erzählten die mitwirkenden Kinder von ihren Wünschen und Ideen, wie unsere Stadt in Zukunft nachhaltiger gestaltet werden soll. Ganz mutig übergab Absolventin Delia Reiz anschließend dem Oberbürgermeister Herr Leibe eine Schatulle, die den Film beinhaltete und überreichte ihm somit symbolisch die Wünsche der Trierer Kinder für die Zukunft.
Danach leitete Sophie Lungershausen zum, von vielen freudig erwarteten, größten Programmpunkt des Tages über: Die DiplomandInnen sind zu echten ExpertInnen in puncto Nachhaltigkeit geworden.
Besonders aufregend war es für die Kinder, dass sie ihre Auszeichnung dieses Jahr vom Oberbürgermeister persönlich entgegen nehmen durften. Während der Vergabe der Diplome hieß es oft: „Ich habe viel gelernt und kann den Besuch der Veranstaltungen sehr empfehlen!“
Dann kam Trubel in die Veranstaltung. Nachdem alle Anwesenden, inklusive des Oberbürgermeisters Herr Leibe, noch zusammen mit dem Besitzer der Trommelschule, Matthias Engel Koch, getanzt und gesungen haben, stürmten die Kinder zum angekündigten Markt der Möglichkeiten. Eine Reihe von Veranstaltern des Zukunftsdipoms hatte sich dafür eingesetzt, den Kindern ein spannendes Programm für den Nachmittag aufzubauen. Und so gab es viel zu entdecken: Am Tisch vom Triki Büro konnten die Kinder mit einfachen Materialen lustige Spiele ausprobieren und beim Upcycling-Workshop des Stadtmuseums Trier aus alten Stoffen kreative Bilder gestalten. Besonders die etwas älteren Kinder waren Feuer und Flamme, zusammen mit der Lokalen Agenda ihren eigenen ökologischen Fußabdruck zu berechnen und miteinander zu vergleichen. Neben dem Zukunfts-Diplom, erhielten die Kinder ein Herz aus Schiefer vom Bergwerk Fell, das bereits seit Jahren Veranstaltungen im Rahmen des Zukunfts-Diploms für Kinder anbietet.
Auch die jüngeren Geschwister wirkten interessiert am Zukunfts-Diplom, und lauschten gespannt den Erzählungen ihrer großen Brüder und Schwestern – für zukünftige Diplomträger ist also vorgesorgt. Sophie Lungershausen hierzu: „Genau diese Erfahrungen ermutigen uns von der Lokalen Agenda 21, auch weiterhin das Zukunfts-Diplom für Kinder zu organisieren. Denn schließlich soll nicht nur der Alltag, sondern auch die Bildungsarbeit nachhaltig sein.“ Die Planung für das kommende Jahr hat bereits begonnen. Hierfür werden jederzeit weitere Sponsoren und neue Veranstaltungsangebote gesucht.
Das Zukunfts-Diplom 2019 wird durch die Unterstützung der Nikolaus-Koch-Stiftung, der Stadtjugendpflege Trier, des Evangelischen Kirchenkreises Trier und des Landkreises Trier-Saarburg ermöglicht.
Weitere Informationen zum Zukunftsdiplom erhalten Sie telefonisch unter: 0651-9917752, per E-Mail unter: info@la21-trier.de, oder online unter www.zukunftsdiplom.de
[rl_gallery id=“2177″]