Viele kennen und begleiten es seit Jahren und es ist stets ein fester Termin im Kalender der Lokalen Agenda – das WeltBürgerFrühstück auf dem Kornmarkt. Doch auch feste Termine kommen in diesen besonderen Zeiten allemal ins Wanken. Aufgrund der noch bis mindestens August geltenden Regelungen kann das WBF 2020 nicht am ursprünglich geplanten Termin, dem 16. Mai 2020, stattfinden.
Dieser Umstand ist für uns alle neu und entsprechend ernüchternd – jedoch ist es der einzig vernünftige und gerechte Weg mit der ernsten Lage umzugehen. Jedoch möchten wir nach vorne blicken und peilen deshalb einen Nachholtermin für das WeltBürgerFrühstück Ende September 2020 an. Genauere Informationen, Daten und Möglichkeiten werden derzeit ausgelotet und hier entsprechend zu gegebener Zeit kommuniziert.
Bis dahin möchten wir jedoch die Zeit nicht ungenutzt lassen und den wichtigen Beitrag, den das Projekt Weltbürger werden in Trier seit Jahren für unsere Stadt leistet auch 2020 hochhalten. Fokus in diesem Jahr (und geplanter thematischer Schwerpunkt des WeltBürgerFrühstücks) ist die Initiative Lieferkettengesetz. Wir unterstützen die Forderungen der Initiative als Verein und möchten ein deutliches Zeichen für die Hauptforderung dieser setzen: Unternehmen müssen flächendeckend dazu verpflichtet werden, in der gesamten Wertschöpfungskette ihrer Produkte Sorgfalt walten zu lassen und Verantwortung für Menschenrechtsverstöße und Umweltzerstörung zu übernehmen.
Mehr zur Initiative und ihren Forderungen findet sich auf ihrer Website. In den kommenden Wochen und Monaten möchten wir immer wieder Aspekte und neue Dimensionen dieses Projekts vorstellen und so auch online das präsentieren, was das WeltBürgerFrühstück seit Jahren ausmacht: Global denken, lokal Handeln – gemeinsam und mit dem Blick nach vorn!