Am Donnerstag, den 26. November 2020, findet ab 18 Uhr der erste von zwei Online-Workshops zur Planung des Energetischen Quartierskonzepts Trier-Innenstadt statt. Für die etwa eineinhalbstündige Veranstaltung unter dem Titel “Leben mit dem Klimawandel in der Stadt” können sich alle interessierten AnwohnerInnen auch noch kurzfristig anmelden. Achim Hill, Leiter der Energieagentur Trier, wird einen Impulsvortrag zu Klimawandel-Anpassungsmaßnahmen im Stadtquartier halten. Moderiert wird der Workshop von der Geschäftsführerin der Lokalen Agenda, Sophie Lungershausen.
Bereits im Februar 2020 fand im Römersaal der Vereinigen Hospitien in Trier die Auftaktveranstaltung zum ersten „Energetischen Quartierskonzept“ in der Stadt Trier statt. Mit der Erstellung dieses von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und dem Umweltministerium Rheinland-Pfalz geförderten Konzeptes sollen Impulse für eine energieeffizientere und klimaneutralere Gestaltung von Quartieren in der Stadt gegeben werden. Auch Anpassungsmöglichkeiten an den Klimawandel wie z. B. Hitzewellen stehen im Fokus. Das untersuchte Quartier erstreckt sich mit Karl-Marx-Viertel, Viehmarkt, Rathaus und Theater von der Südallee bis zur Dietrichstraße bzw. Nagelstraße und von der Neustraße und Zuckerbergstraße bis zum Moselufer.
Nach der Bestandsaufnahme des aktuellen Strom- und Wärmebedarfs und der Potenzialermittlung für ein energieeffizienteres und klimafreundlicheres Quartier stehen nun die Entwicklung von Szenarien und darauf abgestimmte Maßnahmen im Vordergrund. Daraus werden im Anschluss Handlungsempfehlungen für die Eigentümer und Nutzer der Gebäude und Liegenschaften im Quartier und für die öffentliche Hand entwickelt. Zusammen mit weiteren Aktivitäten können diese Bausteine dann einen Weg zu einem klimaneutralen Quartier aufzeigen.
Die Zugangssoftware wird über den Internet-Browser zur Verfügung gestellt, wobei Firefox oder Chrome am besten funktionieren. Die Zugangsdaten zu den jeweiligen Workshops werden nach der Anmeldung zugesandt. Anmeldungen können ab sofort per E-Mail an ahill@energieagentur-region-trier.de gesandt werden. Weitere Informationen gibt es auf der Website der Stadt Trier.
Die Themen Energie und Energieeffizienz waren auch in unserer jüngst im OK54 ausgestrahlten Digitalen Talkrunde zum Klimanotstand Thema. Die ganze Sendung kann unter diesem Link nachgesehen werden, als Input zum Quartierkonzept-Workshop gibt es aber bereits hier drei spannende Fakten zum Thema Energie in Trier!