Auszeichnung für Agenda-Projekt beim Jugend-Engagement-Wettbewerb RLP 2020/21

Mit dem Jugend Engagement-Wettbewerb RLP fördern die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz und die Bertelsmann Stiftung bereits seit knapp zehn Jahre innovative Projekte und Ideen von jungen Menschen aus dem Südwesten. Auch wenn die Preisverleihung und damit der Projektbeginn erst im Januar 2021 ins Haus stehen, können wir sagen: Unter den ausgezeichneten Ideen ist 2021 erstmals ein Projekt der Lokalen Agenda!

Unter dem Titel “Sich einmischen – was bewegen” stand die diesjährige Ausschreibung des Wettbewerbs ganz im Zeichen der Umsetzung von Ideen für eine gelingende Zukunft – ob in Sachen Zusammenleben, Digitalisierung oder eben mit Blick auf Nachhaltigkeit und Klima. Der Projektentwurf von Beatrice Donath und Adrian Schneider setzt den Fokus auf letztgenannten Punkt: “Bunte Luft – Mit Kunst gegen Luftverschmutzung” soll nämlich Kultur, Bürgerbeteiligung und das Engagement für besseres Stadtklima und höhere Luftqualität in Trier verbinden. Im Mittelpunkt stehen dabei sogenannte Photokatalytische Farben, die als Auftrag an Fassaden und Bauwerken allein durch ihre chemische Zusammensetzung und die Reaktion mit Sonnenlicht Bestandteile aus der Luft, etwa Stickoxide aus Autoabgasen, binden und unschädlich machen können. Im kommenden Jahr sollen im Zuge des Projekts Flächen im Stadtgebiet gefunden werden, die dann mit solchen Farben gestaltet werden – und zwar in Form von Kunst im öffentlichen Raum, die Ästhetik und Bildungsinhalte zusammenbringt.

Dieses Konzept hat auch die von Ministerpräsidentin Dreyer berufene Jury überzeugt, die die Idee nun mit 500 Euro Projektgeld auszeichnete. Die Preisverleihung findet am 22. Januar 2021 statt, aufgrund der Umstände diesmal leider rein digital statt in der Staatskanzlei in Mainz. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und gleichermaßen auf ein spannendes Projekt im kommenden Jahr, von dem an dieser Stelle sicher noch einiges zu lesen sein wird!

Nach oben scrollen
Skip to content