Wunschzettel zum Lieferkettengesetz: Ein ganz besonderer Besuch vom Nikolaus

Der Nikolaustag ist seit jeher bei Groß und Klein beliebt: Nicht nur, weil er Süßes und Geschenke verteilt, sondern weil er ein Symbol für Nächstenliebe und Fürsorge ist. Deshalb bekamen die Trierer Abgeordneten von Bündnis 90 / Die Grünen, CDU, Die LINKE. und SPD in diesem Dezember einen ganz besonderen Besuch vom guten Nikolaus – und zwar ganz im Zeichen der Initiative Lieferkettengesetz.

Begleitet von Sabine Mock, Bildungsreferentin der Lokalen Agenda 21 Trier, besuchte der Trierer Nikolaus (verkörpert durch den Pastoralreferenten Thomas Kupczik) die PolitikerInnen vor ihren Büros in der Innenstadt. Dabei ging es stets darum, wie wichtig Solidarität und Teilen sind – nicht nur in der weithin bekannten Geschichte vom Kornwunder von Myra, sondern auch in der modernen Zeit, in der globale Lieferketten oft die Schwächsten benachteiligen und Armut, Hunger und Ausbeutung im Globalen Süden begünstigen. Die Losung “Wer teilt, der verliert nichts!” müsse auch im politischen Raum Gehör und Anwendung finden, sagte Kupczik im Gespräch mit den VertreterInnen der Parteien.

Melanie Wery-Sims mit Nikolaus Thomas Kupczik vor dem LINKEN.-Büro in der Paulinstraße

Aus genau diesem Grund überreichten der Nikolaus und seine Helferin neben einem fair gehandelten Schokoladen-Nikolaus auch eine Wunschliste mit konkreten Ansprüchen an ein wirksames Lieferkettengesetz. “Jetzt gerade, wo ein solches Gesetz auf Bundesebene in der konkreten Ausarbeitungsphase ist, dürfen zentrale Forderungen nicht verwässert werden”, so Sabine Mock bei der Übergabe an Corinna Rüffer, Mitglied des Bundestages für Bündnis 90 / Die Grünen. Auch bei den folgenden Terminen, bei denen Andreas Steier, Mitglied des Bundestages für die CDU, und Melanie Wery-Sims, Spitzenkandidatin der rheinland-pfälzischen Linken für die Landtagswahl 2021, ihre symbolischen Gaben entgegennahmen, bekräftigte sie diese Forderung. Für die SPD nimmt Sven Teuber, Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtages, den Wunschzettel zum Lieferkettengesetz zu einem späteren Zeitpunkt entgegen. Die Aktion soll dazu beitragen, die besondere Wichtigkeit dieses Themas gerade in Krisenzeiten bewusst zu machen und das politische Engagement für ein starkes und handlungsfähiges Lieferkettengesetz zu stärken.

In Trier unterstützen insgesamt 14 Gruppen, Vereine und kirchliche Institutionen die Initiative Lieferkettengesetz. Mehr Infos gibt es unter www.lieferkettengesetz.de.

Nach oben scrollen
Skip to content