Die unnatürliche Anreicherung der Atmosphäre mit Treibhausgasen wie CO2 oder Methan hängt in großem Maße mit unserer Lebensweise zusammen und treibt die Erdüberhitzung an. Diesen Klimawandel auf ein menschlich verträgliches Maß einzudämmen, ist ein zentrales Anliegen der nationalen wie der internationalen Politik. Auch die Kirchen arbeiten daran mit – so auch das Bistum Trier.
Das Bistum Trier hat im Jahr 2015 ein Klimaschutzkonzept beschlossen und seitdem erste Klimaschutzmaßnahmen zur Umsetzung gebracht. Seit 2016 beschäftigt das Bistum eine Klimaschutzmanagerin. Schon im Jahr 2013 wurde in der Katholischen Erwachsenenbildung der Themenschwerpunkt Schöpfung eingerichtet. Beide zusammen laden von März bis Juni 2021 zur Veranstaltungsreihe “Klimawandel und wir” ein.
Diese Reihe möchte aufzeigen, wie Klimaschutz funktioniert und warum er so dringend ist. Sie möchte spirituelle Impulse setzen und den gesellschaftlichen Zusammenhang ergründen. Über allem steht die Frage, was bedeuten die Erkenntnisse für jede/n persönlich, aber auch für das Bistum Trier? Wie kann unser Handeln besser werden? Infos zu allen Veranstaltungen der Reihe, sowie zu Terminen und Themen gibt es hier und auf der Website des Bistums.