Es ist ein, wenn nicht sogar das Highlight in unserem Agenda-Veranstaltungskalender: Das WeltBürgerFrühstück bringt seit eineinhalb Jahrzehnten Menschen und Kulturen im Herzen Triers zusammen, um gemeinsam bei Musik, Tanz und Gesprächen sichtbar zu machen, was es heißt, WeltBürger:in zu sein. Wie im vergangenen Jahr macht aber auch 2021 die schwierige Pandemie-Lage ein Event im Frühsommer unmöglich, weswegen das WeltBürgerFrühstück dieses Jahr definitiv nicht im Juni stattfinden werden kann. Aber: Es gibt Hoffnung!
Nachdem Corona bereits 2020 einen Strich durch die Rechnung machte, kam intern schnell die Motivation auf, zumindest für ein bisschen Ersatz im Zeichen des Weltbürger-Gedankens zu sorgen. So fand im Herbst des vergangenen Jahres bei Wind und Wetter der WeltBürgerTag auf dem Viehmarktplatz statt. Unmittelbar danach begannen die Planungen für das nunmehr laufende Jahr und für ein klassisches WeltBürgerFrühstück mit Hygienekonzept, Besucher:innen-Limits und allem Drum und Dran. Und obwohl Besserung in Sicht ist und die Inzidenzen und der Impffortschritt optimistisch stimmt – unser Herzens-Event muss auch in diesem Jahr verschoben werden.
Aber: Es gibt Hoffnung auf ein waschechtes WBF-Revival 2021, möglich gemacht durch Kooperation mit unseren lieben Freund:innen von der Kulturkarawane. Wenn diese nämlich im August den Viehmarkt im Rahmen des Flying Grass Carpets nämlich wieder in einen bunten Begegnungs- und Kulturort verwandeln, soll das WeltBürgerFrühstück an einem Tag Teil davon sein. Wir sind aktuell in der Vorbereitung dieser besonderen Premiere und geben selbstverständlich an dieser Stelle alle Infos weiter, sobald es Neues und Handfestes zu verlautbaren gilt. Bis dahin heißt es also: Daumen drücken, frohen Mutes bleiben und jetzt schon mal die Vorfreude auf ein Wiedersehen mit dem WeltBürgerFrühstück, dem rauschenden Fest im Sinne des interkulturellen Austauschs und der Fairness, rauslassen!