Agenda-Kino Online: Chasing The Thunder (mit Gästen)

Am Mittwoch, dem 12. Mai 2021, zeigt das Agenda-Kino ab 18:30 Uhr den Film “Chasing the thunder – Geschichte einer Sea-Shepherd Operation” (USA | 2018). Als Gesprächspartner:innen werden neben Manuel Abraas von Sea Shepherd Deutschland auch Thilo Maack (Kampaigner und Experte bei Greenpeace Deutschland) und
Angela Jensen (Meeresbiologin und Mitgründerin von Blue Mind e.V.) live zugeschaltet sein. Um vorherige Anmeldung per Mail an info@trier.greenpeace.de wird gebeten – wir freuen uns auf einen spannenden und nachhaltig wirksamen Filmabend!

Inhalt

Der illegale Fisch-Trawler „Thunder“ macht seit zehn Jahren unbehelligt ein Millionengeschäft – bis sich die Meeresschützer von Sea Shepherd an seine Fersen heften. Über 10.000 Seemeilen verfolgen die Kapitäne der Aktivistenschiffe „Bob Barker“ und „Sam Simon“ das Schiff durch internationale Gewässer, um den Wilderern ihr Handwerk zu legen. CHASING THE THUNDER ist ein wahrer Krimi auf hoher See, eine 110-tägige Verfolgungsjagd auf drei Ozeanen, bei der die internationale Crew von freiwilligen Meeresschützern buchstäblich auf Kollisionskurs mit der illegalen Fischerei geht.

Mit kilometerlangen Stellnetzen macht der Trawler „Thunder“ jenseits des Gesetzes großen Fang: Der artengeschützte Antarktisdorsch ist auf dem Markt heißbegehrt, doch sein Verschwinden bedeutet die Gefährdung eines ganzen Ökosystems. Bislang konnten illegale Fischer in entlegenen Gebieten wie dem Rossmeer ungestört internationales Recht brechen. Wo kein Kläger, da kein Richter. Doch es gibt Menschen wie den 34-jährigen Peter Hammarstedt, die den Meeresschutz persönlich nehmen. Seit 13 Jahren kämpft der schwedische Sea-Shepherd-Aktivist mit einer bunt gemischten Crew auf seinem Schiff „Bob Barker“ um die Einhaltung internationalen Rechts. Wo der Staatenverband versagt, spürt Sea Shepherd illegale Fischereischiffe auf und liefert Interpol die nötigen Beweise, um den Wilderern den Prozess zu machen. CHASING THE THUNDER zeigt in packenden Bildern, wieviel Ausdauer und Einsatz der Kampf um die Meere fordert und was eine eingeschworene Crew Freiwilliger ausrichten kann.

Nach oben scrollen
Skip to content