Die Schäden und Veränderungen in unseren Wäldern führen uns drastisch die Folgen der Erderwärmung vor Augen. Wir Menschen lieben und nutzen den Wald mit seinen vielfältigen Leistungen für Ökologie und Ökonomie. Liegt deshalb in der Tragödie des Waldes auch eine Chance für einen heilsamen Wandel? Welche Anpassungsstrategien können jetzt helfen? Welchen Einsatz müssen wir erbringen?
Diesen Fragen gehrt das 5. Trierer Waldforum nach. Die für jedermann offene Veranstaltung lädt Fachleute und waldinteressierte Bürgerinnen und Bürger auch aus unserem Nachbarland Luxemburg ein. In Vorträgen und Diskussionsrunden trifft Politik auf Gesellschaft, Verbände auf Behörden und Praxis auf Wissenschaft. Das Trierer Waldforum will über den Tellerrand schauen, Impulse geben und Lösungen in offenem Dialog diskutieren. Und wir wollen jetzt etwas zum Guten bewegen.
Ergänzend zur Präsenzveranstaltung in der Europahalle Trier (es sind noch Plätze frei, Anmeldung hier auf der Website von Landesforsten RLP), ist auch eine digitale Teilnahme am 5. Trierer Waldforum per Livestream möglich. Ab 09:00 Uhr können Sie im YouTube-Kanal von Landesforsten Rheinland-Pfalz LIVE an der Veranstaltung teilnehmen und Ihre Fragen per Chat stellen: www.youtube.com/LandesforstenRheinland-Pfalz
Weitere Infos zur Veranstaltung und zum Programm gibt es hier als PDF zum Download.