Ein ganz besonderes FairWeg-Quiz!

Das FairWeg-Quiz ist ja bereits bekannt dafür, besonders vielseitig zu sein: Egal ob online als Livestream, auf der großen Bühne des Flying Grass Carpets oder in ganz kleinem, ruhigen Rahmen – das gemeinsame Quizzen, Raten und Diskutieren rund um die Themen des Fairen Handels und des nachhaltigen Wandels ist immer etwas besonderes. So auch am vergangenen Mittwoch, als das Quiz Halt im Queergarten des SCHMIT-Z machte und in 5 abwechslungsreichen Runden die Köpfe zum Qualmen brachte!

Das Moderations-Trio auf der Bühne des Queergartens

Ein ganz besonderes Highlight betrat bereits zu Beginn unter tosendem Applaus die Bühne: Die beiden Trierer Drag Queens Camilla Camouflage und Lülü Laurence eröffneten den Abend und stellten sich auf ihre ganz eigene Weise dem voll besetzten Queergarten vor – nicht ganz ohne den ein oder anderen Seitenhieb, aber natürlich trotz allem immer fair. Hinzu gesellte sich dann mit Adrian Schneider auch der letzte Teil des Moderator:innen-Trios, der im Namen der Lokalen Agenda 21 den Fördergebern des Projekts FairWeg dankte, namentlich der Heinrich Böll-Stiftung Rheinland Pfalz, sowie Engagement Global mit ihrer SKEW aus Mitteln des BMZ und dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Was in den darauffolgenden drei Stunden folgte, war ein buntes Quiz-Potpourri rund um die SDGs, globale Beziehungen und die teilweise kuriosen Zwischentöne der großen und wichtigen Themen, die sowohl die Arbeit der Lokalen Agenda, als auch die des SCHMIT-Z bedingen. Wie heißt die Hauptstadt von Ghana? Was ist das besondere am thailändischen Black Ivory Coffee? Und wie viele Hochbeete stehen in der Trierer Neustraße? Egal ob ernst, humorvoll oder kreativ – dieser besondere Quiz-Abend hat einmal wieder gezeigt, wie vielfältig und präsent die Arbeit für eine bessere Zukunft in unser aller Leben ist.

Abgerundet wurde das Quiz durch eine Bilderrunde, bei der es 10 Gender-Flaggen zu erkennen galt, natürlich mitsamt Auflösung und Erklärung auf der Bühne im Nachhinein – ein besonderer, starker Moment des Zuhörens und Dazulernens. Außerdem gab es in der Musikrunde Friedens- und Protestsongs aus fünf Jahrzehnten auf die Ohren, unter anderem mit U2, Tracy Chapman, Pete Seeger und den Black Eyed Peas. Und auch live durften musikalische Darbietungen natürlich nicht fehlen: Dank Camilla und Lülü mit ihren Interpretationen von “Somewhere Over The Rainbow” und “Ich bin wie du” blieb an diesem Abend kein Auge trocken.

Unbestrittener Höhepunkt war dann jedoch, wie bei jedem FairWeg-Quiz, die Siegerehrung. Die drei bestplatzierten Teams durften sich diesmal ihren jeweiligen Preis selbst aussuchen, wobei die Wahl selbstverständlich schwerfiel – denn die Gutscheine in Höhe von jeweils 20 Euro vom Trierer Weltladen, dem SCHMIT-Z und dem Shluk Coffeeshop in der Jakobstraße waren alle absolute Hauptgewinne. Im Namen des gesamten FairWeg- und Agenda-Teams möchten wir uns bei den Preis-Sponsoren, sowie bei allen Mitspielenden, Mitwirkenden, dem Servicepersonal und den Fördergebern herzlich bedanken. Solch ein besonderer Abend bei herrlichem Spätsommer-Wetter wird lange nachwirken und inspirieren!

Nach oben scrollen
Skip to content