Meeresschutz beginnt im Alltag, deshalb werden beim BNE-Netzwerktreffen für die Region Mosel am 22. September 2021 (09:00 – 16:00 Uhr) Methoden praktiziert und Hintergrundinfos vermittelt für die Umweltbildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen, um ein nachhaltiges Handeln im Hinblick auf Plastikkonsum und Gewässerschutz anzuregen. Methoden wie das Plastiktagebuch, Mikroplastik-Proben oder kleinere Müllsammelaktionen werden eingebettet in die weltweiten Zusammenhänge des Meeresschutzes und der Plastikvermeidung. Mit dabei ist die Meeresbiologin Angela Jensen, Mitbegründerin von The Blue Mind e.V..
Dabei wird immer die Perspektive aus Regionen des Globalen Südens wie China, den Malediven oder der Antarktis von der Meeresbiologin Angela Jensen eingebracht. Je nach Interesse der Teilnehmenden können weitere Methodenbeispiele zum Thema Überfischung oder globalen Erwärmung ergänzt werden. Mit Hilfe des MeerMobils wird Meer-Wissen in dem naheliegende Fließgewässer vor Orte erkundet und so, weitab vom Meer liegend, die weltweiten Zusammenhänge des Meeresschutzes erfahrbar gemacht. Die Teilnehmenden lernen, wie sie in ihren Bildungskontexten mit Kindern und Jugendlichen spannende Plastikalternativen entwickeln können, den Plastikmüll im Wasser zu verstehen sowie auch Aktionen zum Recycling und Upcycling anzuwenden.
Das praxisorientierte Netzwerktreffen vermittelt spielerische Methoden des Globalen Lernens zum Thema Meeresschutz und knüpft an die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, insbesondere SDG 14 (Leben unter Wasser) an. Das neue Blue Mind-Projekt “MeerVR” und „Das virtuelle Klassenzimmer im Meer“, das von allen Schularten gebucht werden kann, wird vorgestellt. Dieses Projekt bietet allen die Chance sich mit dem Thema Fließgewässer- und Meeresschutz auf eine neue, spannende Weise auseinanderzusetzten. Anhand von Unterwasserfilmen werden die Schönheit, Faszination aber auch die Bedrohung der Meere durch einen virtuellen Tauchgang nahegebracht und Lösungsansätze vermittelt.
Stattfinden wird das Treffen in den Räumlichkeiten der Trierer Nelson Mandela-Realschule Plus. Weitere Infos sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter https://evewa.bildung-rp.de/veranstaltungsdetail/?id=33853&m=M001&r=8092.