Veranstaltung: Zivilcourage Trainer:innen Ausbildung

Die Arbeitsgemeinschaft Frieden bietet im November eine viertägige Ausbildung zur Zivilcouragetrainer:in an.

Ziel des Trainings ist es, mehr Menschen zu zivilcouragiertem Verhalten zu bewegen und individuelle Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Im Training werden Verhaltensweisen erlernt und Persönlichkeitseigenschaften gefördert, die Gewalt und Diskriminierung verhindern können. Sie schulen Demokratieverständnis und Sozialkompetenz sowie das Eintreten für Menschenrechte und Menschenwürde.

Die Tagestrainings beinhalten variable Module und sind für Jugendliche und Erwachsene ab 18 Jahren konzipiert.  Es gibt im Netzwerk Zivilcourage Rheinland-Pfalz zudem auch gute Erfahrungen, die Trainings für Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren (teilweise sogar noch jünger) anzupassen.

Die viertägige Ausbildung zur Zivilcouragetrainer:in soll im Ergebnis dazu befähigen, selbst Zivilcouragetrainings für (Schüler- und Jugend-)Gruppen anbieten zu können.Die Fortbildung kostet insgesamt 100€, inklusive dem Buch “Zivilcourage trainieren! Theorie und Praxis” sowie Unterbringung und Verpflegung in der Jugendherberge Trier.

Zielgruppe der Ausbildung

  • Multiplikator:innen in der Jugendarbeit und politischer Bildungsarbeit
  • Pädagogische Fachkräfte (Lehrer:innen und Schulsozialarbeiter:innen)

Voraussetzung für die Teilnahme

  • Bereitschaft, Körperkontakt (unter Simulation realitätsnaher Bedrohungsszenarien), eigene Diskriminierung und psychosoziale Grenzsituationen zu erleben
  • Reflexionsvermögen, Offenheit, Engagement
  • Reflexionsvermögen, Offenheit, Engagement Treffen mit Austausch und Fortbildung, wenn möglich Übernahme von ZC-Trainingsanfragen in der Region/RLP)

Anmeldung: schriftlich bis zum 01.06.2022 an Michael Jakobs organisation@agf-trier.de (Tel. 0651/99 427 54) Die Berücksichtigung erfolgt nach Eingang der Anmeldung. Bitte legen Sie kurz Ihre Motivation und Ihre Voraussetzungen dar.

Weitere Information finden sich hier.

Nach oben scrollen
Skip to content