Erfolgreiche Abschlussveranstaltung des Zukunfts-Diploms für Kinder 2022

Am vergangenen Sonntag, den 13.11.2022, war es nach langer Pandemie-Pause endlich wieder soweit: In der Trommelschule Akom La Engel haben rund 30 Kinder ihre Zukunfts-Diplome erhalten. Sie alle haben zwischen April und Oktober mindestens vier Veranstaltungen des jährlich stattfindenden Nachhaltigkeitsprogramms besucht und sich somit die Auszeichnung als Nachhaltigkeitsprofis redlich verdient. Die Lokale Agenda 21 Trier, die das Zukunfts-Diplom für Kinder seit 2004 veranstaltet, zog ein positives Fazit.

Sophie Lungershausen (links) und das Sternchen (rechts) bei der feierlichen Diplomübergabe in der Trommelschule Akom La Engel

Klein und Groß waren begeistert von der feierlichen Atmosphäre, als sie am vergangenen Sonntag vom Sternchen im Saal des Trommelstudios Akom La Engel begrüßt wurden. Im Gebäude der ehemaligen Artillerie-Kaserne gab es an jeder Ecke etwas zu bestaunen: zahlreiche Trommeln und beeindruckende Schnitzereien. Nicht nur den kleinen Ehrengästen, sondern oft auch ihren Eltern hat man den Stolz auf das Diplom und die damit verbundene Einladung förmlich angesehen. Sophie Lungershausen, Geschäftsführerin der Lokalen Agenda 21 Trier, bedankte sich bei der Begrüßung bei allen Unterstützern und Veranstaltern, ohne die das Zukunfts-Diplom gar nicht möglich wäre.

Voller Begeisterung nahmen die Kinder an einem ganz besonderen Programmpunkt teil: Gemeinsam mit dem Verein The Blue Mind e.V. ging es auf digitalen Tauchgang mit VR-Brillen durch die Weltmeere. Dabei konnten die Kinder Manta-Rochen, Schildkröten und Korallenriffe staunend entdecken. Danach leitete Sophie Lungershausen zum, von vielen freudig erwarteten, größten Programmpunkt des Tages über: Die feierliche Diplomübergabe, die insgesamt 28 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren als wahre Expertinnen und Experten in puncto Nachhaltigkeit auszeichnet.

Im Anschluss konnten Klein und Groß gemeinsam mit Engel Matthias Koch, dem Besitzer der Trommelschule, die Grundlagen des Trommelns lernen. Gemeinsam konnte sogar ein ganzes Lied inklusive Tanz einstudiert werden. Auch die jüngeren Geschwister wirkten interessiert am Zukunfts-Diplom, und lauschten gespannt den Erzählungen ihrer großen Brüder und Schwestern – für zukünftige Diplomträger ist also vorgesorgt. Die Planung für das kommende Jahr hat bereits begonnen. Hierfür werden jederzeit weitere Sponsoren und neue Veranstaltungsangebote gesucht.

Das Zukunfts-Diplom für Kinder 2022 wird durch die Unterstützung der Nikolaus-Koch-Stiftung, der Stadtjugendpflege Trier, des Evangelischen Kirchenkreises Trier, der Stadtwerke Trier und des Kreisjungendpflege Trier-Saarburg ermöglicht. Weitere Informationen gibt es unter www.zukunftsdiplom.de.

Nach oben scrollen
Skip to content