In dieser Woche wurden die Gelder aus dem Projektefonds VonFürTrier ausgeschüttet. Jeweils 1.000 Euro gingen an den Trierer Verein „Bildung fördert Entwicklung“ sowie an ein Waisenhaus in Kolumbien.
Bildung fördert Entwicklung e.V. unterstützt junge Menschen in Kenia durch individuelle Patenschaften, Stipendien und die Vermittlung von Praktikumsplätzen in Trierer Vereinen. Ziel ist es, ihnen eine menschenwürdige Lebensperspektive durch Bildung zu geben, die vielen von ihnen häufig armutsbedingt verschlossen bleibt.
Das Waisenhaus in Kolumbien wurde von Juan Saldarriaga mitaufgebaut. Er ist Kaffeeproduzent und arbeitet seit 2011 mit der Kaffeerösterei Mondo del Caffè aus Echternach zusammen. Sein Kaffee wird unter anderem als Trierer Stadtkaffee vermarktet. Durch den Verkauf des Stadtkaffees und anderen Fair Trade-Produkten werden die Gelder für den Projektefonds VonFürTrier erwirtschaftet. Es handelt sich hierbei um einen Kooperation zwischen Mondo del Caffè, dem Weltladen Trier und der Lokalen Agenda 21 Trier e.V. Bei einer Veranstaltung mit Juan Saldarriaga am gestrigen Mittwoch stellte er unter anderem das Waisenhausprojekt vor und berichtete auch über seine Arbeit als Kaffeeproduzent und die Zusammenarbeit mit Mondo del Caffè.