Bis Mitte des Jahres 2023 soll das sogenannte „ISEK Innenstadt Trier” entstehen. Das integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept, Grundlage der Städtebaufördermaßnahme „Lebendiges Zentrum Trier”, wird gemeinsam mit denjenigen erarbeitet, die in der Innenstadt wohnen, arbeiten oder dort unterwegs sind. Ziel ist es, das Zentrum Triers fit für den Wandel zu machen. Im Fokus stehen Freiräume sowie Gebäude und die Baustruktur der Stadt.
In den Stadtspaziergängen am 25. März 2023 möchten die Stadt- und Verkehrsplanung der Stadt Trier drei Bereiche des Untersuchungsgebiets genauer betrachten und mit Ihnen die Ergebnisse aus der Analysephase sowie mögliche Handlungsbereiche, -ansätze und Maßnahmen vor Ort unter die Lupe nehmen und diskutieren. Der Input aus der Auftaktveranstaltung am 14. Dezember 2022 sowie aus zahlreichen Expertengesprächen ist in die Analyse eingeflossen.
Die Spaziergänge werden gemeinsam von dem Büro MESS in Kaiserslautern und von Vertretern der Stadt- und Verkehrsplanung der Stadt Trier durchgeführt.
Folgende Spaziergänge sind geplant:
1. Stadtspaziergang im Bereich Bahnhofsumfeld – Porta Nigra und
Umfeld – Eingang Fußgängerzone
Start und Treffpunkt: 10:00 Uhr am Bahnhofsplatz
2. Stadtspaziergang im Bereich Fußgängerzone
Start und Treffpunkt: 13:00 Uhr am Frankenturm
3. Stadtspaziergang im Bereich Viehmarkt – Augustinerhof –
Römerbrücke und Moselufer
Start und Treffpunkt: 16:00 Uhr vor der St. Antoniuskirche (gegenüber
des Spielplatzes)
Genauere Informationen zu den Veranstaltungen werden in den nächsten Wochen veröffentlicht.
Weitere Informationen zum Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren” finden Sie auf der städtischen Homepage.