Rückblick auf den 2. “Trier begrünt!”-Stammtisch

Am Mittwoch, den 15.03.2023 fand der zweite „Trier begrünt!“-Stammtisch in den Räumlichkeiten der Stabsstelle Klima und Umweltschutz statt. An dieser Stelle möchten wir dafür insbesondere Johannes Hill und Julia Hollweg ein herzliches Dankeschön aussprechen.

Danke sagen möchten wir auch an die über 15 Teilnehmenden der Veranstaltung: Danke für Ihre Beiträge, Inspirationen und Rückmeldungen!

Schon jetzt können wir Ihnen ein Save the Date für den dritten Stammtisch verkünden: dieser findet am Donnerstag, den 27.04.2023 statt.

Wer kann sich für den Stammtisch anmelden?

Der Stammtisch richtet sich an alle Privatpersonen, die an den Themen Dach- und Fassadenbegrünung und grünen Begegnungsstätten in Trier interessiert sind, sich dazu austauschen möchten oder auch ein eigenes Begrünungsprojekt umsetzen möchten.

Wir bemühen uns für den nächsten Stammtisch eine Exkursion zu organisieren und wie beim zweiten Stammtisch auch Vertreter und Vertreterinnen von Seiten der Stadt einzuladen, um dort auch im Austausch zu bleiben. 

Genauere Informationen zum dritten Stammtisch lassen wir Ihnen rechtzeitig zukommen.

Nun noch einmal rückblickend zur Agenda des  zweiten „Trier begrünt!“-Stammtischs:

1. Aktuelles aus “Trier begrünt!”

    Seit dem letzten Stammtisch haben wir eine eigene Website Trier-begruent erstellt, auf der wir Wissen der letzten Stammtische sammeln und über weitere Begrünungsthemen berichten. So finden Sie auf der Website bspw. Informationen zu Handwerksbetrieben aus der Region, die Dach- und Fassadenbegrünungen durchführen oder ein Pflanzenlexikon mit Kletterpflanzen zur Fassadenbegrünung.

    Wir arbeiten stetig an der Gestaltung der Website und nehmen wie beim Stammtisch auch sehr gerne Rückmeldungen an (gerne per Mail an raser@la21-trier.de).

    Weiterhin aktuell für „Trier begrünt!“ ist die Planung eines Parklets für die Trierer Innenstadt. Dieses soll für mindestens drei Wochen im September 2023 aufgestellt werden und aus einem Parkplatz einen öffentlichen Aufenthaltsort schaffen. Die Online-Umfrage zu „Hitzeinseln und grüne Begegnungsstätten in der Trierer Innenstadt“ der Angewandten Humangeographie der Universität Trier bietet uns für die Parkletplanung eine sehr gute Grundlage, um Hitze-Hotspots festzumachen, um ein beschattetes und begrüntes Parklet genau dort aufzustellen.

    2. Vorstellung des Integrieten Klimaschutzkonzepts des Stadt Trier

    Auch das Anfang diesen Jahres veröffentlichte Integrierte Klimaschutzkonzept der Stadt Trier zeigt viele Berührungspunkte zu „Trier begrünt!“. So stellte die Klimaschutzmanagerin Julia Hollweg konkret vorgesehene Maßnahmen wie die Entsiegelung, das Begrünen, die Beschattung und Kühlung von Gebäuden und Flächen vor. Auch geplant für Trier sind eine Baumschutzsatzung und eine Grüngestaltungssatzung.

    An dieser Stelle möchten wir noch auf eine Veranstaltung des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) aufmerksam machen, bei welcher am Samstag, den 25.03. ab 10 Uhr Stadtspaziergänge durch die Innenstadt stattfinden, mehr dazu finden Sie hier.

    Wir freuen uns auf eine weitere begrünte Stammtischzeit und wünschen Ihnen bis dahin eine schöne Osterzeit!

    Nach oben scrollen
    Skip to content