Stellenausschreibung Klimaschutzmanagerin/ Klimaschutzmanager

Das Bistum Trier sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Klimaschutzmanager (m/w/d).

Ihre Aufgaben:

  • Steuerung des Prozesses zur Umsetzung der Klimaschutzziele des Bistums in Zusammenarbeit mit den Pastoralen Räumen und der Kirchengemeinden
  • Fachliche Unterstützung bei der Vorbereitung, Planung und Umsetzung von Maßnahmen des integrierten Klimaschutzkonzeptes
  • Ausbau der begonnen Aktivitäten in den Bereichen Mobilität, Beschaffung und Bildung
  • Aufbau eines flächendeckenden Energiemanagements und Begleitung der kirchlichen Einrichtungen (Bistum, Pastorale Räume/Kirchengemeinden) bei den Einführungs- und Umsetzungsschritten und Umsetzung der Klimaschutzziele
  • Netzwerkarbeit und Kooperation mit bestehenden Partnern
  • Koordination von bereichsübergreifenden Teams (Querschnittsarbeiten)
  • Energie-Controlling und Erstellung eines jährlichen Energieberichtes
  • Schulungs- und Beratungsangebote zum Klima-/Energie- und Umweltmanagement
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Beantragung von Fördermitteln.

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Energie, Klima- und Umweltschutz bzw. vergleichbarer Fachrichtungen oder Hochschulstudium des Ingenieurwesens mit den Schwerpunkten energieeffizientes und nachhaltiges Bauen oder gleichwertige Befähigung durch Berufserfahrung
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich des Energie- und Umweltmanagements
  • Umfassende Kenntnisse zu Energieeffizienz und Nachhaltigkeit in den Bereichen Immobilien, Mobilität und Beschaffung.
  • Erfahrung in der Energieberatung von Gebäudenutzern in Bestand und Neubau und Kenntnisse im Umgang mit denkmalgeschützten Immobilien
  • Kenntnisse über Fördermöglichkeiten-/Förderrichtlinien
  • Eigeninitiative sowie eigenverantwortliche, strukturierte und kooperative Arbeitsweise
  • Einschlägige Moderations- und Präsentationskompetenzen
  • Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
  • Überzeugungsfähigkeit
  • Strategisches sowie analytisches bzw. vernetztes Denken
  • Einen versierten Umgang mit MS Office Datenbank- sowie Typo3 Kenntnisse sind von Vorteil
  • Flexibilität und Reisebereitschaft.

Wir bieten Ihnen:

  • eine interessante, abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis
  • die Mitarbeit in einer modernen Verwaltung, die für ihre familienbewusste Personalpolitik ausgezeichnet wurde
  • eine attraktive Vergütung nach den Bestimmungen der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO) entsprechend der Qualifikation und Berufserfahrung
  • Zusatzversorgung über die Kirchliche Zusatzversorgungskasse (KZVK)
  • Ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung sowie die Möglichkeit des mobilen Arbeitens.

Der Dienstsitz ist Trier. Der Beschäftigungsumfang beträgt 100 Prozent. Bewerbungen inklusive aller relevanten Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse u.ä.) erbitten wir bis zum 31.05.2023 an: bewerbungen@bistum-trier.de (in einer PDF-Datei).

Bischöfliches Generalvikariat Trier
SB 2.1 Personalplanung, -gewinnung und -fürsorge
Mustorstraße 2
54290 Trier

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