Inklusiver Veranstalten: Hörschädigung – Die erste FairWeg-Fortbildung hat stattgefunden

Nach langer und intensiver Arbeit hat nun endlich die erste Fortbildung zum inklusiven Veranstalten stattgefunden. Gemeinsam mit unterschiedlichen Akteur:innen der Veranstaltungs- und Kulturlandschaft in Trier wurde der Tag dafür genutzt, etwas über inklusives Veranstalten zu lernen. Schwerpunkt war dieses Mal das Thema Hörschädigung.

Eröffnet wurde die Fortbildung mit einem kurzen Input zum Projekt und der Plattform FairWeg, eine Anlaufstelle für Veranstaltende zu nachhaltigem und inklusivem Veranstalten. Hier konnte das Projektteam die Arbeit innerhalb des Projekts vorstellen und zeigen was neben den Fortbildungen bei FairWeg passiert.

Nach einer kurzen Einführung hat der Referent Lucas Garthe von der Bundesjugend – Verband junger Menschen mit Hörschädigung e.V. übernommen. Es gab sowohl Einblick in die Erfahrungswelt des Referenten in Bezug auf Barrieren für Menschen mit Hörschädigung, den Teilnehmenden wurden aber auch konkrete Tipps an die Hand gegeben, was gemacht werden kann, um bestehende Barrieren abzubauen. Außerdem wurden technische Hilfsmittel und schon bestehende assistive Tools vorgestellt. Nach dem Input folgte eine Begehung der Räumlichkeiten. Es wurde gemeinsam erarbeitet, welche Vor- und Nachteile die Räumlichkeiten mit sich bringen in Bezug auf die Akustik und wodurch die Raumakustik verbessert werden kann. Hier konnten sich die Teilnehmenden aktiv einbringen und die Punkte auch auf die eigenen Räumlichkeiten reflektieren. Im Anschluss gab es noch genügend Zeit auf die Fragen der Teilnehmenden einzugehen.

Zum Abschluss gab es noch ein tolles Catering vom Café Shluk in Trier. Bei gemeinsamen Essen konnten die Teilnehmer:innen mit dem Referenten ins Gespräch kommen und sich über die Fortbildung hinaus über Inklusion und Kultur austauschen.

Medial begleitet wurde die Fortbildung von Christina von Tacheles – das inklusive Medienteam der Lebenshilfe Trier. Auch bei Tacheles werdet ihr bald neben vielen anderen Reportagen einen Bericht über die Fortbildung finden.

Bei Terminen findet Ihr in Zukunft auch die Termine zu den weiteren Fortbildungen, die sich unter anderem mit Mobilität und Sehbehinderung beschäftigen werden.

Nach oben scrollen
Skip to content