Trier begrünt!-Team zu Gast im Nachbarland

Eine von Triers größten Stärken ist die Lage innerhalb der Großregion – ob als Teil der Quattropole, durch kulturellen oder akademischen Austausch. Wichtige Arbeit leisten dabei die LEADER-Programme im Miselerland (LUX) und in Moselfranken (D), die nicht nur durch inländische Projekte den ländlichen Raum stärken, sondern auch Wert auf bessere Vernetzung und Wissensaustausch legen. So auch in der Veranstaltungsreihe Noper Trips (Nachbarschafts-Trips), bei deren jüngster Ausgabe am 23. Mai auch das Projektteam des Agenda-Projekts “Trier begrünt!” dabei sein durfte.

Unter dem Titel “Klimaschutz und Biodiversität bei der Pflege der Grünanalage fördern: Best Practices aus dem Miselerland” ging es bei dem gut besuchten Event in die luxemburgische Gemeinde Niederanven. Im Gemeindehaus stellten Marc Thiel und Tom Dall’Armellina vom Gemeindesyndikat SIAS die strategische und praktische Herangehensweise der beteiligten Gemeinden in Sachen naturnahe Grünanlagen-Pflege und Biodiversitäts-Förderung vor. Besonderer Fokus liegt hier auf Kommunikation und Involvierung verschiedener beteiligter Stakeholder, von der Kommunalpolitik, über die Einwohner:innen bis hin zu den letztlich ausführenden Fachkräften im Garten- und Landschaftsbau.

Da aber bekanntlich alle Theorie grau ist, ging es danach bei gutem Wetter hinaus in die unterschiedlichen Ortsgemeinden, um verschiedene Maßnahmen (etwa die Gestaltung von Baumscheiben, Parkplatz-Berankung oder aufgestellte Lebensbäume) zu begutachten und ausgedehnt Fragen stellen zu können. Gerade Aspekte des Gebäudegrüns waren dabei für unser Projektteam besonders wertvoll – in Kombination mit neu geknüpften Kontakte jenseits der Mosel war die Veranstaltung also ein voller Erfolg. Mehr zum SIAS und seiner Arbeit gibt es hier, zu den LEADER-Programmen im Miselerland und Moselfranken hier.

Nach oben scrollen
Skip to content