Vom 1. Mai bis zum 21. Mai lief das Stadtradeln 2023 in Trier. Gemeinsam sind 2.371 Teilnehmende in 136 Teams über 445.665 km gefahren, das entspricht einer Einsparung von 72 Tonnen CO₂., dass sind knapp 40.000 km mehr als im letzten Jahr. Mitmachen konnten Teams aus Kommunalpolitik, Schulklassen, Vereinen, Unternehmen und Bürger:innen der Stadt Trier, um gemeinsam für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in der Stadt Trier in die Pedale zu treten.
Das Team der Lokalen Agenda hat in den drei Wochen mit insgesamt 12 aktiv Radelnden 1.057 km zurückgelegt. Das ist ungefähr die Strecke von Trier bis Nizza! Dadurch konnten wir als Team 171,2 kg CO₂ vermeiden. Das ist schon Einiges, wir bedanken uns daher bei den engagierten Teilnehmer:innen, die das Team fleißig unterstützt haben.
Aufmerksam machen wir gerne auf das Abschlusstreffen am 16. Juni vor dem Rathaus Am Augustinerhof mit dem Dezernenten Dr. Thilo Becker.
Auch wenn das Stadtradeln für dieses Jahr zu Ende ist, geht das Radeln natürlich weiter. Bei dem schönen Wetter aktuell ist das Agenda-Team motiviert Wege mit dem Rad zurückzulegen und ordentlich für das nächste Jahr zu trainieren. Denn bekanntlich ist nach dem Stadtradeln vor dem Stadtradeln. Wir freuen uns auf das Stadtradeln 2024!