VOICES FOR CLIMATE ist die Vorlesungsreihe über die Klimakrise an der JGU Mainz. Spannend und interdisziplinär wird die Klimakrise aus verschiedensten Perspektiven, von den Naturwissenschaften, über die Geistes- und Sozialwissenschaften bis zu Musik, Theologie betrachtet. Das Besondere dabei? Es wird nicht nur auf den Status Quo geachtet, sondern wird sich auch mit dem jetzt notwendigen Handeln auseinander gesetzt.
Dabei helfen Wissenschaftler:innen unterschiedlichster Fachgebiete, die jeweils eine Sitzung zu einem selbst gewählten Schwerpunkt im Themenfeld Klimakrise, Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit gestalten. Jeden Vorlesungsabend startet außerdem mit einem künstlerischen Input. Es wird an Orte gereist, wo Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit trotz fehlender nachhaltiger Strukturen bereits gelebt werden.
Die einzelnen Vorlesungen der Reihe sind in ein inhaltliches Gesamtkonzept eingebettet und trotzdem einzeln und asynchron besuchbar. Live dabei sein, ob im Hörsaal oder im Livestream lohnt sich aber. Denn egal ob während der interaktiv gestalteten Inputs oder während der Diskussions- und Fragerunde mit den Referierenden – VOICES FOR CLIMATE bietet viele Möglichkeiten, um aktiv am Erlebnis teilzuhaben.
Termine: im WiSe 2023/24 (23.10. – 05.02.) – jeden Montag ab 18.15 Uhr
Dauer: 90 Minuten/Vorlesung
Anmeldung (auch für nicht Studierende möglich) hier.
Veranstalter: Johannes-Gutenberg-Universität Mainz In Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung RLP