Zukunftskonferenz: Um-Parken – Mehr Grün statt Blech

Den öffentlichen Raum klimagerechter verteilen

ZUM PROGRAMM VOM 19.-21.09.

Trier gehört zu den heißesten Städten in Deutschland und erreicht laut Messungen des Deutschen Wetterdienstes an bestimmten Tagen bundesweit die höchsten Temperaturwerte. Ganz besonders im Stadtkern fehlt es an Grünflächen, die die Hitzebelastung ausgleichen können. Mit dem vom Stadtrat beschlossenen Klimaschutzkonzept hat sich Trier dazu verpflichtet, “das Umfeld an die Klimaveränderungen anzupassen, um bei steigenden Temperaturen weiterhin erträgliche Lebensbedingungen zu erhalten”. Verschiedene Städte – sogar Großstädte wie Paris, Barcelona oder Wien – haben vorgemacht, wie man Klimaschutz, saubere Luft, grüne und kühlere Aufenthaltsorte schaffen kann.

Voraussetzung dafür ist, dass bei der Verteilung des öffentlichen Raumes nicht der Autoverkehr im Vordergrund steht, sondern die Lebensqualität und die Gesundheit der Menschen die sich dort aufhalten. Die Idee einer autogerechten Stadt hat über die Jahrzehnte Strukturen geschaffen wie mehrspurige Fahrbahnen, versiegelte Parkplätze, überdimensionierte Parkhäuser, die unter den Bedingungen des sich beschleunigenden Klimawandels neu überdacht werden müssen:

  • Wie viel und welcher motorisierte Verkehr ist wo in der Stadt noch erforderlich?
  • Wie und wo kann man Platz für Fuß- und Radverkehr geschaffen werden?
  • Wo kann öffentlicher (Park-)Raum in Plätze mit Aufenthaltsqualität umgewandelt werden?

Die verschiedenen Initiativen zur Umgestaltung der Innenstadt zu “lebendigen Zeiten” aber auch die Vorschläge auf der Online-Plattform “Trier mitgestalten” zeigen, wie sich Bürger:innen von Trier die künftige Stadtentwicklung wünschen: Begrünung von Straßen, Plätzen und Fassaden, eine autofreie Innenstadt, ein dichteres und sicheres Radwegnetz und öffentliche Räume mit Aufenthaltsqualität.

Die diesjährige Zukunftskonferenz “Um-Parken” der Lokalen Agenda 21 vom 19. bis 21. September will diese Entwicklung mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen befödern.

Programm

Dienstag bis Donnerstag (19. – 21.09.23) Ciao Parkplatz, Hallo Rindertanzpark!

Spiel, Spaß & Entspannen auf dem Rindertanzplatz. Der Rindertanzplatz wird drei Tage lang zum autofreien Rindertanzpark auf dem Sie konsumfrei entspannen können. Ein Kunstrasenteppich, verschiedene Sitzgelegenheiten und ein Spiel- und Leseangebot laden zum Verweilen ein.

19.09.23 von 14:00 – 19:00 Uhr | 20.09.23 von 11:30 – 18:30 Uhr | 21.09.23 11:00 – 14:00 Uhr

Dienstag (19.09.23) Zukunftskonferenz for Kids – Lesezeit für Kinder und Familien

Von 14:00 – 16:00 Uhr werden auf dem Rindertanzplatz Bücher und weitere Medien dank der Stadtbücherei Trier für einen gemeinsamen Lesenachmittag zur Verfügung stehen. Egal ob man alleine lesen, vorlesen oder einfach nur gemütlich zuhören möchte – jede:r ist herzlich willkommen es sich auf dem Rindertanzplatz gemütlich zu machen. Damit auch unsere kleinen Besucher:innen sehen, wie schön eine klimagerechte Stadtgestaltung sein kann!

Dienstag (19.09.23 | 18 Uhr) Meet & Greet mit Programm von Hennich & Hanschel

Ab 18:00 Uhr laden wir als Team der Agenda-Geschäftsstelle alle Mitglieder und Interessierten an unserem Verein zum gemeinsamen Verweilen auf dem Rindertanzplatz ein. Zum Auftakt treten die beiden Trierer Lokalmatadore Hennich & Hanschel mit einem bunten und sicherlich überraschenden Musikprogramm auf.
Bei Getränken und Snacks wollen wir im Anschluss gemeinsam in den Austausch kommen und einen gemütlichen Abend mit guten Gesprächen erleben. Auch alle Nicht-Mitglieder und Freunde der Agenda sind natürlich herzlich eingeladen!

Mittwoch (20.09.23 | 16 Uhr) Führung zum historischen Umfeld rund um den Rindertanzplatz

Bei allem Blick in die Zukunft des Rindertanzplatzes möchten wir natürlich auch in seine bewegte Vergangenheit schauen. Unter diesem Ziel bietet um 16 Uhr Kunsthistoriker, Weindozent und Sachbuchautor Jens Baumeister eine halbstündige offene und kostenlose Führung rund um den Platz und sein historisches Umfeld an. Ein spannender Blick hinter Ecken und Mauern, der auch für die Trierer:innen sicher neue Erkenntnisse bringt!

Mittwoch (20.09.23 | 17 Uhr) Exkursion – klimagerechte Umgestaltung Triers

Es ist fast schon Tradition, die Zukunftskonferenz als Anlass zu nehmen, um sich Potentiale unserer Stadt einmal zusammen aus der Nähe anzuschauen; so auch in diesem Jahr in Form einer Exkursion, zu Fuß und auf dem Rad. Die Exkursion fährt städtische Örtlichkeiten an, die klimagerecht umgestaltet werden könnten. An jeder Station werden Expert:innen Umgestaltungsmöglichkeiten vorstellen. Für Fahrradfahrer:innen startet die Exkursion um 17:00 Uhr am Augustinerhof vor dem Rathaus, für Fußgänger:innen um 18:00 Uhr am Porta-Nigra-Vorplatz.

Stationen der Exkursion: Römerbrücke | Ostallee | Porta Nigra-Vorplatz | Rindertanzplatz – An allen Stationen werden Expert:innen Einschätzungen zu möglichen und bereits geplanten Umgestaltungsmaßnahmen geben.

Mittwoch (20.09.23 | 19 Uhr) Abschlussforum: “Wem gehört die Stadt? Den öffentlichen Raum klimagerecht verteilen”

Das Kernstück der Zukunftskonferenz bildet ein Abschlussforum am Mittwochabend. Das Forum beginnt um 19:00 Uhr auf dem Rindertanzplatz (bei schlechtem Wetter im Mergener Hof). Nach einem Grußwort des Bau- und Umweltdezernenten der Stadt Trier, Dr. Thilo Becker, wird es Impulse von Expert:innen, unter anderem dem Landschaftsarchitekten Jörg Kaspari aus Trier, zum Thema “Wem gehört die Stadt? Den öffentlichen Raum klimagerecht verteilen” geben. Anschließend soll intensiv über die Möglichkeiten und Hindernisse der Umgestaltung von innerstädtischen Flächen in Trier diskutiert werden.

Donnerstag (21.09.23 | 11 Uhr) Offener Brunch im Rindertanzpark

Von 11:00 bis 14:00 Uhr möchten wir als Abschluss zum gemeinsamen Brunch auf den Rindertanzplatz einladen. Bringen Sie ihr Frühstück oder Mittagessen mit und genießen Sie ein vorerst letztes Mal den autofreien Rindertanzplatz mit uns! Parallel steht der Platz natürlich als Aufenthalts- und Spielfläche frei zur Verfügung.

Eine Kooperation mit:

Nach oben scrollen
Skip to content