FairWeg beim Projekt Nachhaltigkeit 2023 ausgezeichnet

In aller Frühe machte sich unser FairWeg-Team am vergangenen Dienstag von Trier aus auf den Weg in Richtung Landeshauptstadt. Und das mit gutem Grund, denn in Mainz stand die RENN.West Arena 2023 an, im Rahmen derer auch die ausgezeichneten Projekten des Wettbewerbs Projekt Nachhaltigkeit gewürdigt werden sollten – und FairWeg war wunderbarerweise eines davon! In der Kategorie “Jetzt und vor Ort” ist das Projekt der einzige Preisträger aus Rheinland-Pfalz – eine riesige Ehre also, die gebührend gefeiert wurde.

Im Anschluss an die von RENN.West organisierte Tagung, vollgepackt mit spannenden Workshops und Vortägen und ausreichend Zeit sich zu Vernetzen, fand die Preisverleihung für die vier Gewinner:innenprojekte statt. Um die Projekte auf eine kreative Art und Weise vorzustellen wurde Poetry Slammer Rainer Holl eingeladen. Für jedes der vier Projekte hat er eine eigene Laudatio verfasst. Eine tolle Würdigung für die Projekte.

Unser Projekt FairWeg setzt sich dafür ein, dass Veranstaltungen in und um Trier nachhaltiger und inklusiver werden. Ob in Form von Bildungsworkshop oder durch die Online-Plattform fairweg.info, versucht FairWeg auf verschiedensten Wegen Menschen aus der Kulturbranche für Themen wie Nachhaltigkeit und Inklusion zu sensibilisieren. Daraus ist 2022 gemeinsam mit der Stadt Trier und der Trier Tourismus und Marketing GmbH der Leitfaden für nachhaltige Veranstaltungen entstanden, der seitdem schon in ganz Deutschland Anwendung findet.

Neben FairWeg wurden noch drei weitere Projekte, zwei aus Hessen eins aus NRW, unter der Kategorie “Jetzt und vor Ort” ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um tolle, kreative und trotzdem sehr unterschiedliche Projekte, bei der die Nachhaltigkeit im Zentrum steht. Zum Einen das Kultur- und Freizeitzentrum Marburg (KFZ) e. V. , mit der Veranstaltungsreihe nachhaltig@KFZ. Von Pflanzen-Info-Flohmärkten bis hin zu Klima Slams schaffen sie Angebote zu allen Schwerpunkten der Nachhaltigkeit und geben dadurch auch regionalen Projekten und Ideen eine Bühne. Durch das Projekt “100 nachhaltige Bauernhöfe” des Landesbetriebs Landwirtschaft Hessen erhalten Betriebe individuelle Beratung zur Weiterentwicklung der eigenen, nachhaltigen Produktionsansätze, sowie Zugang zu bedarfsgerechten Fortbildungs- und Vernetzungsangeboten. Bei dem dritten Projekt CSEQ@NRW, handelt es sich um ein studentisches Projekt welches die optimierte Herstellung und Nutzung von Pflanzenkohle erforscht.

📸 ©RENN.west / Simon de Lima

Nach oben scrollen
Skip to content