Theaterspektakel bei der Verleihung des Zukunfts-Diploms für Kinder 2023

Rund 70 neue Zukunfts-Expert:innen gewürdigt

Am vergangenen Sonntag, den 19.11.2023, war allerhand los in der Aula des Trierer Angela-Merici-Gymnasiums, denn die Verleihung des Zukunfts-Diploms für Kinder stand auf dem Plan. Rund 70 Kinder haben zwischen Mai und Oktober mindestens vier Veranstaltungen des jährlich stattfindenden Nachhaltigkeitsprogramms besucht und durften nun stolz ihre Auszeichnung entgegennehmen.

Nicht nur den kleinen Ehrengästen, sondern oft auch ihren Familien stand der Stolz auf das Diplom und die damit verbundene Einladung förmlich ins Gesicht geschrieben. Vorfreude und Spannung waren förmlich greifbar, als schließlich Sophie Lungershausen, Geschäftsführerin der Lokalen Agenda 21 Trier, zum Mikrofon trat und gemeinsam mit dem Projektmaskottchen ‚Sternchen‘ die Anwesenden begrüßte.

Das Stück “Land unter” sorgte mit Musik und liebenswerten Charaktern für gute Stimmung

Dabei bedankte sie sich vielmals bei allen helfenden Händen, Unterstützern und nicht zuletzt den insgesamt rund 25 Veranstaltenden aus Stadt und Region Trier, ohne die das Programm gar nicht denkbar sei. Dann leitete sie zum von vielen freudig erwarteten, größten Programmpunkt des Tages über: Die inklusive Theatergruppe „com.guck der Lebenshilfe Trier war mit ihrem Stück „Land unter“ angereist und nahm die Kinder mit auf eine Reise zu den skurrilen Bewohnern des Waldrands, die auf ihre ganz eigene Weise mit den Folgen des Klimawandels umzugehen wissen.

Als der tosende Applaus von Groß und Klein verhallte, konnte endlich das Highlight jedes Jahres in dem seit 2004 stattfindenden und mehrfach ausgezeichneten Projekt stattfinden: Die feierliche Diplomübergabe. Sichtlich stolz nahmen die frischgebackenen Expertinnen und Experten für eine nachhaltigere und umweltbewusste Zukunft ihre Urkunden entgegen. Als kleine Überraschung durften sich die kleinen Ehrengäste dabei über einen Geschenkbeutel vom Broadway Filmtheater freuen.

Das Zukunfts-Diplom 2023 wurde von der Lokalen Agenda 21 Trier organisiert,  ermöglicht durch die finanzielle Unterstützung der Nikolaus-Koch-Stiftung, der Stadtjugendpflege Trier, des Evangelischen Kirchenkreises Trier, des Landkreises Trier-Saarburg und der SWT, sowie durch die Medienpartnerschaft mit Porta Familia. Mehr Infos zum Projekt und zum Programm im kommenden Jahr gibt es jederzeit auf www.zukunftsdiplom.de.

Nach oben scrollen
Skip to content