„Backlash – Die neue Gewalt gegen Frauen“ – Lesung mit Susanne Kaiser

“Privat, digital, politisch – die Formen der Gewalt sind nicht neu, doch sie richtet sich heute deshalb gegen die Frau, weil sie gleichberechtigt ist. Diese historische Verschiebung hat heftige Gegenkräfte aktiviert: erfolgreiche Männer aus gehobenen Kreisen, Jugendliche der Gen Z und politische Institutionen demokratischer Staaten. Gerade dort, wo die Gleichberechtigung besonders wirkmächtig war, ist der Backlash
umso heftiger. Susanne Kaiser forscht seit über zehn Jahren zu diesem Phänomen, sie hat mit Betroffenen gesprochen und analysiert das Problem gesellschaftlich, politisch und privat. Erst diese gesamtheitliche Sichtweise macht mit großer Klarheit deutlich, welch toxische Dynamik noch immer von männlich-weiblichen Rollenklischees ausgeht. Dieses Buch zeigt, wie wir sie überwinden können.”

Die Soroptimistinnen Trier laden anlässlich des Tages gegen patriarchale Gewalt zu einer Lesung mit der Journalistin und politischen Beraterin Susanne Kaiser ein. Sie wird aus ihrem Buch „Backlash – Die neue Gewalt gegen Frauen“ vorlesen.

Wo? Wissenschaftliche Bibliothek der Stadt Trier, Weberbach 25, 54290 Trier

Wann? Donnerstag, 30.11.23, 19 Uhr

Eintritt frei! Spenden gehen an das Frauenhaus und den Frauennotruf in Trier.

Eine Veranstaltung der Soroptimistinnen Trier, gefördert durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration RLP.

Nach oben scrollen
Skip to content