Ernährungsräte sind ein Werkzeug, um den zukunftsfähigen Wandel des Ernährungssystems in der Region aktiv voranzutreiben. In ihnen kommen Produzent:innen, Konsument:innen, Vertreter:innen aus Initiativen, Politik,
Verwaltung, Wissenschaft und viele mehr zusammen, um Ziele und Strategien für ein zukunftsfähiges Ernährungssystem in der Region strukturell zu entwickeln. Ihre Forderungen können sein: Gemüse für die Stadt aus dem Umland und urbanen Gemeinschaftsgärten, Kochen als Schulfach (bio-)regionale Lebensmittel in Kantinen, Senioreneinrichtungen und Kitas.
Seit April 2023 gibt es eine Initiative, um einen Ernährungsrat für die Region Trier zu gründen. Wir haben bereits über Herausforderungen und Visionen gesprochen und die Organisation und Arbeitsweise von Ernährungsräten genauer beleuchtet.
Beim 3. Vernetzungstreffen wollen wir die grundlegenden Eckdaten für unseren zukünftigen Ernährungsrat erarbeiten: Wie wollen wir uns organisieren? Wie groß soll unser Wirkungsradius sein? Was sind unsere Ziele und Handlungsfelder? Was sind unsere nächsten Arbeitsschritte?
Einen wichtigen Ansatzpunkt für die Transformation des Ernährungssystems bietet die Gemeinschaftsverpflegung mit ihrem großen Nachfragepotenzial. Deshalb haben wir zu Beginn des Treffens die Möglichkeit, das Studierendenwerk Trier als Akteur der Gemeinschaftsverpflegung besser kennenzulernen.
Wann? Donnerstag, 07. März 2024, 12-17 Uhr
Wo? Uni Trier, Gästeraum im Mensagebäude Tarforst, 54296 Trier
PROGRAMM:
- Beginn: 12:00 Uhr
- Vorstellung Studierendenwerk Trier und Austausch Andreas Wagner (Geschäftsführer) und Alexandra Reitz (stellv.Geschäftsführerin)
- Gemeinsames Mittagessen und Vernetzung
- Ab 14:00 Uhr: Welches Rezept ernährt Trier und die Region in Zukunft? Festlegung der Struktur, Ziele und Handlungsfelder für den Ernährungsrat Trier und Region sowie der nächsten Arbeitsschritte
- Abschluss: 17:00 Uhr
Für weitere Informationen oder eine Anmeldung melden Sie sich bei Edda Treiber per E-Mail an treiber@la21-trier.de oder unter 0651/ 99 18 92 25.