Ab ins Beet mit „Trier-begrünt!“ Erfolgreiche Pflanz-Aktion bei den Vereinigten Hospitien

Letzte Woche Dienstag fand auf dem Gelände der Vereinigten Hospitien ein praktischer „Trier-begrünt!“ – Workshop zum Thema trockenheitsangepasstes Gärtnern statt. Aufbauend auf den theoretischen Part im Dezember vergangenen Jahres, stand Gärtnerin und Landschaftsarchitektin Eva-Maria Altena den Teilnehmenden für Fragen rund ums klimaangepasste Gärtnern zur Verfügung.

Die klimaangepasste Bepflanzung wird mit zunehmenden Extremwetterereignissen immer wichtiger. Denn Grün bietet im inner- und außerstädtischen Raum diverse Funktionen, wie zum Beispiel die Beschattung, die Schaffung von Lebensraum für Insekten oder auch die Kühlung durch Verdunstung. Um klimafit zu sein, können sowohl die Pflanzanordnung, die Pflanzenauswahl, aber auch die Pflanzenpflege von großer Bedeutung sein. Genau dies wurde den rund 20 Teilnehmenden durch Eva-Maria Altena und Florian Probst, dem gärtnerischen Leiter der Vereinigten Hospitien, und seinem Team ganz praktisch im Workshop vermittelt.

Unter fachlicher Anleitung und Begleitung von Florian Probst und seinem Team, statteten die Teilnehmenden ein Beet mit Bananenstauden, Süßkartoffeln und Buntnesseln aus. Dabei ließ sich herausarbeiten, dass die (sub-) tropischen Pflanzen vor allem in dieser Anordnung trockenen Bedingungen gut stand halten können. Denn: Die rund zwei bis sechs Meter hoch wachsenden Bananenstauden bieten den bodendeckenden Süßkartoffeln und Buntnesseln Schatten und damit Sonnenschutz in den Sommermonaten. Die Bodendecker schützen dabei vor allem auch den Boden vor Austrocknung.

Eva-Maria Altena bot ebenfalls die Möglichkeit an, den sedumsartigen Dach-Hauswurz intensiv zu begutachten und für zuhause einzupflanzen. Neben der Anordnung im Beet, spielt nämlich auch die Pflanzenauswahl eine wichtige Rolle, um ein klimafittes Beet anzulegen. Der Dach-Hauswurz bietet sich optimal für die Dachbegrünung an und hält trockenen Perioden extrem stand.

Weitere Tipps für das klimaangepasste Gärtnern haben wir hier für Sie zusammen gestellt.

Falls Sie an dem Thema Gründach interessiert sind, möchten wir Sie an dieser Stelle auf eine Gründach-Exkursion am Samstag, den 01. Juni von 10:00 bis 14:00 Uhr mit dem städtischen Umweltberater Johannes Hill hinweisen. Anmelden können Sie sich hier, auf der Website der Volkshochschule Trier.

Wir möchten uns herzlich bei unserer Referentin Eva-Maria Altena, bei Florian Probst und seinem Team und allen Teilnehmenden für die gelungene Veranstaltung bedanken!

Nach oben scrollen
Skip to content