Global Denken, Lokal Handeln - seit 1999.

Suche
Close this search box.

Trier - Alte Stadt mit großer Zukunft

Foto-Ausstellung zu 25 Jahren Lokale Agenda 21 in VHS eröffnet

Mit einer feierlichen Vernissage wurde am vergangenen Mittwoch die Foto-Ausstellung „Global Gedacht, Lokal Gehandelt – 25 Jahre Lokale Agenda 21 Trier“ im Foyer der Volkshochschule Trier eröffnet. Anschließend an die Mitgliederversammlung des Vereins kamen viele prägende Personen aus zweieinhalb Jahrzehnten Nachhaltigkeitsarbeit in Trier zusammen, um gemeinsam zurückzublicken – und zugleich in die Zukunft zu schauen.

Eröffnet wurde die Vernissage durch Innenstadtdezernent Ralf Britten, der auf den großen Wert der Arbeit des 1999 auf einen Stadtratsbeschluss hin gegründeten Vereins für Trier und die Region verwies. Dass die Ausstellung nun die vielen engagierten Menschen hinter den Projekten und Ideen des Vereins zeige, sei eine sehr treffende Idee – schließlich brauche es das Engagement von vielen, um nachhaltig etwas zu bewegen.

Die Ausstellung zeigt die vielseitige Arbeit des Vereins für ein zukunftsorientiertes Trier und stellt die Menschen hinter den verschiedenen Projekten und Initiativen vor. Ergänzt durch Hintergrundinformationen zu Themen wie Bildung für nachhaltige Entwicklung, Ernährungspolitik und Erneuerbare Energien, verleiht die Ausstellung dem Engagement für ein zukunftsfähiges Trier ein Gesicht. Online-Materialien sowie eine digital abrufbare Hörfassung der Ausstellung erweitern den Rückblick auf 25 Jahre Agenda.

Die Ausstellung ist noch bis einschließlich Donnerstag, den 31. Oktober zu besuchen. Am 30. Oktober bietet das Team der LA21 ab 14:30 Uhr außerdem die Möglichkeit zu einem begleiteten Besuch (ohne vorherige Anmeldung).

Weitere Informationen zum Verein und seiner Arbeit finden Sie jederzeit auf www.la21-trier.de. Die Ausstellung wird ermöglicht durch die freundliche Unterstützung der Stadt Trier, der Kulturstiftung Trier, des Ortsbeirats Trier-Mitte/Gartenfeld und die Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung Rheinland-Pfalz.

Beitrag teilen
Skip to content