Ein wichtiger Pfeiler einer nachhaltig inklusiven Veranstaltung ist Awareness-Arbeit. Und wir von der Lokalen Agenda möchten Veranstaltenden helfen, möglichst niedrigschwellig Awareness-Arbeit mit unserem neuen Projekt „Awareness-Koffer“ zu ermöglichen.
Awareness-Arbeit unterstützt bei Erfahrungen mit diskriminierendem Verhalten und dem Überwinden von räumlichen oder kommunikativen Barrieren, damit möglichst sichere Räume geschaffen werden können. Der Koffer enthält eine Vielzahl praktischer Hilfsmittel, die auf die Bedürfnisse verschiedenster Teilnehmenden eingehen, um direkte und indirekte Barrieren abzubauen und Unterstützung bei diskriminierenden Erfahrungen oder Orientierungsschwierigkeiten zu bieten. Insgesamt sind zehn zentrale Anlaufstellen in Trier als Ausleihstationen mit jeweils einem Awareness-Koffer bestückt, der für die eigene Veranstaltung ausgeliehen werden kann. Weitere Infos zum Koffer gibt es unter fairweg.info/awarenesskoffer/.
Am 04. Dezember um 15.00 Uhr wird in der Geschäftsstelle der Lokalen Agenda (Palaststraße 13, 54290 Trier) der Awareness-Koffer näher vorgestellt und gezeigt, wie der Koffer in die eigene Arbeit integriert werden kann. Die Veranstaltung richtet sich primär an die Ausleihstellen und Veranstaltende im Raum Trier. Daher bitten wir um Anmeldung bis zum 02.12 an redaktion@la21-trier.de.